Hallo allesamt,

kurz nachdem ich hier letzte Woche meinen ersten Beitrag im Forum zum Umbau des Canon FL 55/1.2 eingestellt habe, habe ich mir am Freitag eher zufaellig einen zweiten dicken Fisch durch eine obskure Kleinanzeige geangelt ("Lots of Canon FD gear for sale - give me a call" - das war alles).
Nun ja, es war auch ein Canon FD 55/1.2 dabei. Ich brauch zwar eigentlich keins, aber bei dem Preis konnte ich dann doch nicht nein sagen (AU$125). Bei dem Mann lagern noch einige Schaetze aus Canon FD-Zeiten, die er verkaufen moechte aber ich bekaeme Probleme mit meiner Finanzministerin, wenn ich mire noch mehr an Land ziehen wuerde.

Hier sind mal ein paar Bilder, auch im direkten Vergleich mit dem Vorgaenger mit FL-Mount:

CanonFD_FL551..jpg
CanonFD_FL553..jpg
CanonFD_FL554..jpg
CanonFD_FL552..jpg

Ein Umbau reizt mich natuerlich, aber was mach ich dann mit zwei 55mm/1.2? (na klar, einen Vergleichstest). Die Alternative waere weiterverkaufen, aber neee .... bin ja kein Haendler. Vielleicht was dafuer Tauschen. Mal ueberlegen.

Ich sollte noch hinzufuegen:
Obwohl das FD viel groesser (vom Aussendurchmesser) und schwerer ist, scheint das Glas auf den ersten Blick dasselbe zu sein. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich die Optik nur durch die Verguetung unterscheidet. Kann das jemand bestaetigen ?