Ich hätte es wissen müssen, dass so eine Vorlage hitzige Debatten auslöst. Dabei ging es mir doch wirklich in erster Linie nur darum, mal nebeneinander zu stellen wie unterschiedlich z.B. die Spitzlichter im Hintergrund von verschiedenen Objektiven abgebildet werden und wie unterschiedlich die Wirkung von verschiedenen Objektiven beim gleichen Motiv sein kann.
@Henry:
Was den Vergleich Crop/KB betrifft, haben wir anscheinend etwas aneinander vorbeigeredet. Ich würde mal zusammenfassen: Bei gleichen äußeren Bedingungen, insbesondere gleichem Abstand Kamera-Motiv-Hintergrund ist das Bildergebnis bezüglich Freistellung, "Bokeh" etc. identisch nur dass eben beim Crop ein Teil aus dem KB-Foto herausgezoomt ist. Das ist sozusagen die rein technische Betrachtung. Aber was die gestalterischen Möglichkeiten und damit die real produzierten Bilder betrifft, kann man natürlich keinen Vergleich anstellen, da man mit KB und Crop bei gleichem Objektiv unterschiedliche Ausschnitte und/oder unterschiedliche Abstände zum Motiv wählen wird. Und grundsätzlich wird man es mit KB-Format einfacher haben, eine gute Freistellung und ein angenehmes Bokeh in den Bildern zu erzeugen als mit Crop-Kameras. Können wir uns darauf einigen?