Zitat Zitat von T. B. Beitrag anzeigen
Und Du meinst tatsächlich, dass ein Vivitar 2,8/28 Auto Wide Angel an der 5DII besser sein wird als ein Zuiko 2,8/28? Denn das Vivitar gibt es auch sehr preiswert bei ebay.
Nein, das wollte ich nicht sagen. Das Vivitar ist der "Einsteiger"-Liste aufgelistet, weil es viel günstiger ist als ein Zuiko 2.8/28 - und trotzdem gut.
Das Zuiko 2.8/28 ist aber mit Sicherheit noch besser. Die "Einsteiger"-Liste berücksichtigt in erster Linie den Preis.
Schau mal die Listen weiter unten an. Dort findest du dann weitere "bessere" Linsen, die eben auch ein wenig teurer sind. Top-Quali findet du dann in der Liste "Ambitionierter Fotograf" (aber auch schon bei "Universalist").

Zitat Zitat von T. B. Beitrag anzeigen
Und einige 100-er gebe ich je Linsen erst aus, wenn ich weiß das es mir zusagt. Daher habe ich zunächst mal dieses Paket 28/50/100 für bezahlbare 250 im Auge.
Vernünftig. Wobei man aber auch nicht außer acht lassen darf, dass schon so manch einer unsere Begeisterung für manuelle Linsen nicht hat nachvollziehen können, weil er es mit den billigsten Scherben, die er kriegen konnte, versucht hat. Richtig faszinierend werden die manuellen Objektive erst ab einer gewissen Qualitätsstufe.
Da du dich aber bei den Zuikos umschauen willst, besteht diese Gefahr bei dir nicht. Zuikos sind klasse!

Bezahlbar sind die €250,- schon, doch wie gesagt, ich halte es für ein wenig zu hoch für dieses Set. €200,- wären ein ordentlicher Preis.
In der Bucht sind diese Objektive einzeln für zusammen etwa €160,- bis €180,- zu fischen.