Hallo zusammen,

ich habe hier obig genanntes Objektiv, was mir ein bischen Kopfzerbrechen bereitet. Der hintere Tubus (also da wo M-A-Umschalter + Blendenring + M42 Gewinde dran sind) ist seltsam locker. Außerdem wird, wenn ich den Tubus hinten nach links (Richtung A) drehe, die Blende geschlossen oder geöffnet, obwohl der Blendenring gleich bleibt. Irgendwie fehlt der Wiederstand... Es fühlt sich so an, wie bei nem 135er Porst was ich hier noch habe, da kann man mit einem speziellem Ring die Blende stufenlos verstellen....aber da sieht man wenigstens welche Blende eingestellt ist. Beim Revuenon stelle ich Blende 22 ein und kann per Drehung am Tubus die Blende auf und zu machen ohne das ich irgendwo ablesen kann, was aktuell eingestellt ist... :nanu:
Was kann das nun wieder sein? Ich habe mal versucht den Tubus abzubauen, aber so richtig weit komme ich nicht, da es irgendwo noch zu hängen scheint. Ich kann mir eh nicht so richtig erklären, wie das Teil da hinten befestigt ist. Ist auch kein Schraubgewinde oder sowas....
Hat jemand zufällig selbiges Objektiv in seiner Sammlung und könnte mal schaun, wie weit sich der hintere Tubus "verdrehen" läßt und ob es Auswirkung auf die Blende hat.
Es ist meiner Meinung nach auch nichts drinne abgebrochen. Ich habe nichts gemerkt und es klappert auch nix im innern.

Vielen Dank für euren Input!
Thoran