Es scheint mir im Moment etwas durcheinander zu gehen zwischen MF und AF.

Zitat Zitat von herbhaem Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint mir ein 2.8er-Zoom wie das EF 24-70 doch fast die kostengünstigste und flexibelste Lösung zu sein, ...Wenn ich die Kosten für ein paar FBs zusammenzähle...
Aber nur, wenn du AF-Festbrennweiten nimmst.

Für den Preis eines EF 2.8/24-70L bekommst du eine ganze Tasche voll guter manueller Festbrennweiten. Immerhin hast du die Frage im "manullen Forum" gestellt.

Also, wenn du AF willst, dann ist das Set, das Marcus beschreibt...
Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
Ich nutze an der 5er als Basis nur 1.4/35, 1.8/85 und 70/200 IS. Ein 50er, 24er und 20er habe ich immer dabei, benötige sie jedoch selten. Es reicht schon, im Geschehen ständig zwischen 35 und 85 zu wechseln. Für die 7er wäre zwar das 24er angebrachter, jedoch wird es durch die Verzeichnung auch an der 7D nicht so universell bleiben, wie das 35er. Mein Vorschlag (nach 5jähriger Probierzeit) bleibt das EF 1.4/35 mit zusätzlich preiswerter manueller 24er oder eher 20er FB.
...sehr gut.

Wenn du Geld sparen willst, dann kannst du für um die €300,- drei richtig gute manuelle Linsen finden. Ich denke da an ein Nikkor 2/35, ein Zuiko 1.4/50 und ein Nikkor 1.8/85.

Nebenbei, die Verzeichnung eines 24ers wirkt an einer 7D bei weitem nicht so störend wie an einer 5D.