Hallo allerseits !
Die Adapter (ich habe sicherheitshalber gleich zwei bestellt) sind heute bei mir eingetroffen. Da mußte ich natürlich gleich eine verlängerte Mittagspause einlegen.
Die Dinger sehen so aus:
Canon-Rückdeckel mit Originalaufschrift (nicht wie im Bild...) werden mitgeliefert.
Interessiert hat mich vor allem das Verhalten der Belichtung bei verschiedenen Blendeneinstellungen.
Ich habe dazu mit dem Yashica ML 50mm f1:2.0 eine Blendenreihe 2.0-2.8-4.0-5.6-8-11 durchbelichtet und jeweils am Adapter und an der Kamera die selbe Blendeneinstellung verwendet. Die Belichtungsabweichungen halten sich in Grenzen.
Die manuelle Fokussierung per AF-Confirm ist komfortabler, muß aber anscheinend auch noch geübt werden, weil man evtl. nach dem Aufleuchten der LED doch noch einen Tick zu weit dreht.
Die Bilder sind total unbearbeitet, auch kein Nachschärfen wurde eingesetzt.
Blende 2.0
Blende 2.8
Blende 4.0
Blende 5.6
Blende 8
Blende 11
Die Maßgenauigkeit der Adapter könnte besser sein. Beim einen ist das Yashica-Bajonett zu locker, das Objektiv wackelt ganz leicht. Beim anderen ist das Yashica-Bajonet sehr stramm.
EDIT: Der "lockere" Adapter sitzt am Tamron-Adaptall-Adapter ohne Wackeln. Paßt haargenau für das Tamron CW-28 - 28mm f/2.8.
Das schöne ist, daß die EXIF-Daten exakt sind, es kann auch die Objektivbrennweite einprogrammiert werden, was natürlich nur für FB sinnvoll ist.
P.S.: Das Motiv ist die "Senderbrücke" über die Dornbirner Ache zwischen Lustenau und Lauterach (Vorarlberg/Österreich).
Den Namen hat sie wegen des ehem. Mittelwellensenders Lauterach.