Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Neuling mit Fragen

Baum-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Neuling mit Fragen

Hallo,

danke schonmal für Eure Antworten, die meine Lage treffend beschreiben.

Du hast ja richtig was vor und irgendwie läufts ein wenig durcheinander.
    Da hast Du recht, Henry. Meine Geschichte ist ein bißchen vertrackt, vor allem weil ich mich primär als Videofilmer seit kurzem mit der Videofunktion der 5D Mark II beschäftige und da auch ursprünglich der Schwerpunkt liegen sollte. Jetzt hat sich aber Einiges gedreht und meine lang verschüttete Liebe zur Fotografie taucht wieder auf. Die D5000 hab ich nur als Zugabe zu einem Handyvertrag "geschenkt" bekommen, auf lange Sicht ist sicher die 5D Mark II wegen der Videofunktion aber eben nicht nur deswegen angesagt. Trotzdem hat die D5000 momentan noch die Rolle einer "Testcam".

Mir liegt und lag schon immer, einen eigenen "Style" zu haben, in der Fotografie aber auch in der Videografie. Daher die Aufmerksamkeit für die "Altglaslinsen". Außerdem sehe ich eine Chance einigermassen erschwingliche Festbrennweiten mit "eigenem Charakter" zu kommen, die qualitativ auch ganz fein sind. Der Wechsel der Objektive dürfte mit einem passenden Adapter, auch bei der Nikon, ja hoffentlich auch irgendwann kein Problem mehr sein.
    Die LInsen, die Du aufzählst, sind mit Ausnahme des Flektogon sehr billige Linsen, die man eigentlich, wenn man dann noch auf das Canon Vollformat hinaus will, kaum wirklcih Freude machen.
    Am Beispiel Flektogon - Pentacon
    Falls möglich, wie würdest Du da die größten Qualitätsunterschiede eingrenzen? Nur damit ich den Ansatz konkret, an 2 Linsen, die ich selber besitze, nachvollziehen kann?
    An der Schärfe, dem Bokeh, der Farben, der Zeichnung (alles Begriffe, die ja auch hier immer wieder auftauchen)? Bevor ich weitere alte Linsen ins Blaue hinein ersteigere (rein nur, weil ich die Namen so fantasieanregend finde, Steinheil Quinon z.B.) hätte ich da gerne für mich auch ein paar bessere Ansatzpunkte. Klar, Schärfe ist mir sehr wichtig, aber eben auch der "Charakter", die Farben und nicht zuletzt -wieder wegen der Videofunktion- das Bokeh, des "Kinolooks" wegen. Hast Du auch schonmal mit Deinen besseren Linsen einen Video gedreht? Kann z.b. ein Leica Summicron mithalten mit einer neuen für Vollformat ausgewiesenen Zeiss Festbrennweite wie z.B.das Zeiss Distagon ZE T* 21mm f/2.8?

Abgesehen davon...was mir noch nicht ganz klar ist, wie verändert sich die Brennweite der M42 Optiken an DSLR's? Ist ein CZJ Flektogon MC 2.8 / 20 mm auch wirklich ein 20mm? Das hängt ja eher mit dem Sensor der Kamera zusammen, im Fall der 5D Mark II - wird da aus dem Weitwinkel eine Porträtlinse (sorry, wahrscheinlich komische Frage, aber ich stell sie trotzdem).
    erledigt....dank dieses tollen Artikels von LucisPictor, danke!!

Grüße Dich, Fraenzel,

Ein Umstieg auf Canon wäre m. E. die richtige Entscheidung.
    hoffentlich...nach der diesjährigen Photokina hab ich (leider) auch schon wieder viel Gutes von der neuen GH2 von Lumix gehört, angeblich passen da auch ganz toll die alten Linsen (sogar noch besser, weil die Spiegelproblematik wegfällt). Die 5D ist aber trotzdem noch immer an der Spitze meiner Wunschliste....

Nikon-Kameras sind leider nicht so leicht mit manuellen Objektiven adaptierbar. Das geht wegen des Auflagemaßes auch nur mit einem Adapter mit Korrekturlinse (Ausnahme: einige ältere Nikkore).
    Meinst Du so einen Adapter? Schluckt der nicht noch Qualität wegen der Linse?

Empfehlenswert sind hier Yashinone, Takumare oder Rikenon oder auch ein paar russische Linsen
    Was würdest Du z.B. von diesem hier halten? Ist recht günstig, aber trotzdem noch zu teuer? Oder das hier?Was macht die erwähnten Linsen für Dich interessant?

Mich bitzelt schon wieder die Sammelsucht, das ist schrecklich. M42 ist was für Suchtbolzen (warum geht das so schnell?) irgendwann muss ich das in den Griff kriegen!

Viele Grüße

Maxl
    Geändert von maxroach (05.10.2010 um 16:24 Uhr)