Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen

Baum-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Ica Großformat - Vorstellung und einige Fragen

    Hallo Mit-Forumianer,

    ich habe heute bei meinen Großeltern im Keller beim aufräumen diesen Schatz entdeckt

    IMG_5946..jpgIMG_5957..jpgIMG_5958..jpg

    eine Ica Großformat 9x12cm, wahrscheinlich eine Maximar (siehe auch http://www.cameraeccentric.com/html/info/ica_1.html , Seite 9, könnte aber auch ein anderes Modell sein, ist schwierig zu sagen weil die Abmaße bei einigen Modellen recht ähnlich sind) (auf diesem Weg noch mal danke an Keinath für den Link)

    Die Kamera ist demnach wahrscheinlich ca. aus den 1920ern, da Ica 1926 laut Wikipedia in Zeiss Ikon überging. Der Zustand außen ist zwar schon etwas abgewetzt aber innen noch sehr gut, der Balgen hat anscheinend keine Löcher, die Mechanik läuft weitesgehend sauber. Nur die Verschlusszeiten sind etwas länger, die Sekunde braucht etwa 3sek um wirklich durchzulaufen, anscheinend fehlt hier die Schmierung in der Mechanik, man kann ja auch davon ausgehen das die Kamera seit mehreren 10ner Jahren unbenutzt ist. Die kürzeren Zeiten laufen aber besser und gefühlt korrekt. Der Verschluss öffnet und schließt sauber, die Blende ist auch i.O. Linsen sind klar, kein Pilz
    Das Objektiv ist wieder erwarten kein Zeiss, sondern ein Schneider Kreuznach Xenar f:4,5 135mm
    Zum groben schnellen anpeilen gibt es einen kleinen Sucher an der Kamera, ansonsten muss die Filmkassete entnommen werden und die Mattscheibe eingesetz werden.

    Noch ein paar technische Infos:

    - Zeiten: B 1 1/2 1/5 1/10 1/25 1/50 1/10 1/200
    - Blende: 4.5 bis 32 stufenlos, 10 Lamellen
    - Modi: Verschluss offen zur Bildwahl, B, Vorwahlzeit
    - Scharfstellung erfolgt über Balgenauszug, kleine Skala für Entfernungen an der Seite (Die Mattscheine ist verdammt dunkel und taugt nur bedingt zur Schärfebeurteilung)
    - Stativgewinde ist das "große", dank Aufschraubadapter (den ich rumliegen hatte) aber kein Problem
    - Seitliche und Höhenverstellung des Objektives möglich

    So, soweit von mir, wenn ich was vergessen habe sagt es bitte. Damit zu meine Fragen, in der Hoffnung das sich jemand mit Großformat auskennt:

    Es gibt ja noch 9x12cm Planfilm, ich habe zu der Kamera nur eine Kassette

    IMG_5963..jpgIMG_5968..jpg

    ist diese überhaupt für Planfilm oder noch für Photoplatten? Wenn ja kann ich ja damit immer nur ein Bild machen und müsste in einer Dunkelkammer tauschen, oder?

    Und wofür ist dieser komische silber Klappbügel der da noch am Verschluss dranhängt und eigentlich nur im Weg ist?

    Gruß Torsten
    Geändert von Ryokage (22.08.2010 um 00:23 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 13:14
  2. Einige Fragen zum CZJ DDR T* 50/2.8
    Von Kai E. im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 14:34
  3. FZ20 - Einige Fragen an Besitzer
    Von taddaeus im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 18:22
  4. Autofokus+++Einige fragen dazu+++
    Von her-cm-1 im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •