Hallo,

also das Zeiss Makro Planar 100/2 ist natürlich auch ein sehr interessantes Teil. Allerdings ist mir das von der Brennweite her etwas zu lang für allgemeine Anwendungen. Ich möchte ja das Objektiv nicht nur für Makros verwenden und ist damit auch als Ersatz für mein Canon 50mm-Objektiv gedacht und da wäre dann der Einsatz für Portraits, Street, Landschaft, etc. etc. Also ein quasi-Immerdrauf sozusagen.
Das manuelle Fokussieren ist zwar viel Arbeit, ich finde das aber nicht so schlimm. Zumal die Zeiss-Objektive ja über einen sehr sanft und spielfrei laufenden Fokusring verfügen, von dem andere Objektive nur träumen können. Habe ja auch das Zeiss Planar 85/1,4 und das geht ja auch nur manuell zu fokussieren. Von der Bildqualität ist das Ding aber ausgezeichnet, Schärfe und Farbdastellung ist ein Traum. Es hat aber auch einen Nachteil und zwar relativ starke CA´s an harten Kontrasten und geringen Motivabstand. Aber das ist ja eh bekannt und da hilft nur Abblenden auf F2,8 oder höher.
Wie man so in diversen Testberichten lesen kann, soll das Makro Planar 50/2 quasi frei von CA´s sein. Also da bin ich ja mal gespannt ;-). Was mir besonders gut gefällt an den Dingen, ist die Tatsache, dass das grundlegende optische Konzept dieser Objektive aus dem Jahre 1896 stammt und wie heisst es so schön: Gut Ding braucht Weile oder heutzutage "Nachhaltigkeit" ;-)

LG Walter