Danke Karsten,
mehr braucht es wirklich nicht in dem Bereich und auch Dein Exemplar scheint ein gutes zu sein. Das in der extremen Gegenlichtaufnahme gezeigte Verhalten legen auch andere namhafte Objektive in dieser Situation hin. Das SMC Pentax 2/85mm beispielsweise kann das auch sehr gut und hat noch nicht längst nicht die 1.4er Öffnung. Wie ich schon schrieb, hat das Samyang bei voller Öffnung und in bestimmten Situation, wie hier von Dir gezeigt, diese Farbsäume. Allerdings halte ich mit so einem riesigen Glasklumpen auch nicht in die Sonne bei 1.4... grins.
Bei einer Frontlinse von 60mm Durchmesser und einer Lichtstärke von 1.4 bei 85mm dürfte das Ergebnis niemanden überraschen. Dafür finde ich es sogar noch sehr moderat.
Mit Deiner Aussage, das Du da nur einen Versuch gemacht hast, bestätigst Du meinen Eindruck von der sofort in den Sucher springenden Schärfe beim Fokusieren.. Es rastet quasi sichtbar ein, wenn der Fokus stimmt. Das finde ich so genial an dem Teil.
Vielen Dank für Deinen Test. Er zeigt mir, das auch mit den Kommentaren in anderen Foren, dieses Objektiv zu recht als echter Tipp einzustufen ist. Gemessen an dem Geld, das man gebraucht für ein entsprechendes Zeiss Glas hinlegt, ist dieses Samyang ein "must have"..
LG
Henry