Hallo!

Ich darf oder soll für eine Elektrofirma ein Geschäftslokal fotografieren. Diese Firma verkauft BUS Systeme, es geht um Schalter, Taster, Beleuchtung, eingebaut in ein Geschäft.

Leider weiß ich nicht, wie die vorh. Lichtstimmung ist. Das Ganze soll in das Prospekt der Firma.

Ich denke, es ist das Objekt von Aussen wichtig, damit man weiß, um was es geht.
Innen werde ich interessante Perspektiven suchen, wo man auch die Taster und Bedienelemente erkennen kann.
Ich will in Augenhöhe bleiben und die Kamera gerade ausrichten, damit ich keine stürzenden Linien bekomme.
Beim UWW werde ich darauf achten, dass in den Ecken neutrale Sachen sind (Wand, Möbel), Sachen die, wenn sie verzerrt werden, nicht ungut auffallen.
Croppen kann ich aber immer noch.

Das Licht könnte ein Problem werden, denn ich soll (will) mit dem Vorhanden auskommen.
Ev. sind mehrere Weißabgleiche notwendig.

Sollte ich in die Verlegenheit kommen, von Innen (dunkel) Richtung Fenster (hell) fotografieren zu müssen, dann werde ich um ein HDR nicht herumkommen.

Ich würde dann die Belichtungszeit Hell (Aussen sonnig zu Dunkel messen (z.B. 1/30 zu 1/500) und dann einen Mittelwert als Basis nehmen ( 1/120 ).

Dann muss ich nur noch einstellen, wie viele Blendenstufen ich unter bzw. überbelichten will, in diesem extremen Fall sind es -2 ... 0 ... +2

Ich habe gestern einige Tests gemacht, aber ganz glücklich wurde ich mit den Ergebnissen nicht.

Blitzen will ich nicht, denn mit den Reflexen will ich mich gar nicht beschäftigen.

Sicher ist Stativ, Belichtungsreihen, Tokina 17mm, Summicron 50mm mit der 5D.

Wie würdet Ihr so ein Unterfangen angehen?