Hallo Leute, ich bin neu hier. Am besten stell ich mich erstmal vor.
Ich heiße Chris, komme aus dem Süden von München und fotografiere meist Skate und Snowboardsachen. Aber darum gehts heute auch ned Dafür braucht man sehr extreme Brennweiten wie mein 8er Fish bzw mein 70-200L.
Dazwischen besitze ich nichts. Und jetzt kommt ihr. Intressant sind allso alle Festbrennweiten von 20 bis 70mm. Ich besitze auch noch altes M42 Zeugs welches ich aber bisher nur an die "Olyknipse" adaptiert hab. Unteranderm das Helios 2/58 und das Jupiter 21M 4/200. Die beiden Linsen finde ich sehr beindruckend. Ich bin 15Jahre (ja ich weiß wie man sich benimmt und ich nehme keine Drogen) und finde die Verarbeitung solcher Linsen genial. Natürlich gibt es auch in dem Bereich moderne Festbrennweiten aber ehrlich gesagt ist mir das Canon 50er einfach zu schwach und auf AF-Ärger mit Sigma habe ich auch keine Lust. Dann gäbs noch das billige 50er welches vom AF und von der Haptik her eine Katastrophe ist. Sprich ich müsste eh immer manuell arbeiten und dann kann man gleich ne andere Optik kaufen.
Ich schreib einfach mal alles zusammen was ich mir wünsche, vlt weiß ja jemand eine Optik die mich glücklich macht.

50er (also 40-60mm):
- gute Haptik
- richtig feines Bokeh (nicht nur Spitzlichter)
- lichtstark, am besten unter 2.0
- bei Offenblende darfs schon etwas weicher sein, sollte sich eben durch leichtes abblenden besser werden.

20-30mm

- kompakt
- gute Haptik
- ab 5.6 richtig schön scharf
- schöne Farben, Kontraste

Gibts da was für einen Schüler was bezahlbares ?