Zitat Zitat von Madjack Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

das habe ich probiert und finde das die AF Erkennung einen "Spielraum" aufweißt. Ich kann den Fokusring nach korrektem fokusieren ein paar Grad weiterdrehen und bei erneutem halben durchdrücken der Auslösers erkennt der Chip wieder als richtig fokusiert.

Der Chip erkennt natürlich nur einen relativ kleinen Bereich als gut fokusiert, jedoch find ich das es bei Versuchen mit dem LiveView eben keinen Bereich gibt den ich als gut fokusiert ansehe, sondern nur einen Punkt.

Ist in meinem Fall der Chip zu ungenau? Gibts Chips bei denen der Fokus wirklich immer ganz exakt sitz und die keinen Spielraum in der AF Erkennung aufweißen? Oder liegts etwa am "billigen" Porst Objektiv? Oder seh ich das etwa zu eng?

Schonmal Danke für die Antworten.
Hi Thomas, herzlich willkommen hier bei uns..

ja Du hast es recht gesehen. Der Chip ist zu ungenau.
Gerade bei Kameras mit LiveView Funktion fällt dies enorm auf und ist der
Grund, weshalb ich mich damals, als ich noch die alte 5D ohne LiveView Funktion hatte, immer gewundert habe, das ich mit der speziell für die 5D und hochöffnende Objektive gemachte Einstellscheibe EE-S immer genauer war, als der AF-Blinker und Beeper der durch den Adapterchip gesteuert wird.

Mit Erscheinen der LiveView Kameras haben aber die Asiatischen Adapterhersteller auch reagiert und programmierbare Chips mit dem sogenannten Microadjust auf den Markt gebracht. Diese Chips tragen den Begriff EMF im Namen.

Damit kannst Du einerseits in einer umständlichen Prozedur die Daten des verwendeten Objektives in den Chip schreiben (also die Exifs, die dann auch später in den Bilddetails auftauchen), andererseits ebenfalls programmierbar ein sogenanntes Microadjust des Chips vornehmen.
Damit gleichst Du eigentlich die Schwelle an, wo der Chip das Bestätigungssignal auslöst.

Hier ein Link auf englisch, wo es erklärt ist.. Ist das vom Hersteller dazu passende Forum..

http://emfphoto.com/forum/index.php?...hrd4&topic=2.0

Solltest Du dich entscheiden, so einen Chip zu kaufen, teile ihm genau mit, für welches Kameramodell, denn an meiner EOS 5D MKII funktionierten einge seiner EMF Chips nicht. Gibt zwar ein Workaround oder eine neue Version, aber ich nutze die Dinger eben wegen der Ungenauigkeit nicht mehr.

LG
Henry