Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Problem mit Funkauslöser

Baum-Darstellung

  1. #1
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard Problem mit Funkauslöser

    Hallo Leute,
    nachdem ich in einem anderen Thread schon mal das Thema "Entfesseltes Blitzen" angesprochen hatte, habe ich heute von MeinFoto den Phottix Tetra PT-04 II Funkblitzauslöser erworben. Es ist die Version mit einem Sender und 2 Empfängern - genau richtig für mein Vorhaben, meine beiden alten National PE-3057 Blitzgeräte (LZ 30) synchron auszulösen.
    Die Sachen kamen gut verpackt hier an und ich machte mich sofort daran die Dinger auszuprobieren.
    Etwas problematisch war das Einsetzen der mitgelieferten Batterien in die Empfänger, aber meine geschickte Ehefrau hat´s dann geschafft.
    Der Test ohne Kamera und Blitz funktionierte einwandfrei.
    Als Nächstes habe ich die Funktion mit Kamera ohne Blitz ausgeführt. Also Sender auf den Blitzschuh und die Empfänger eingeschaltet. Kamera ausgelöst und die Leuchtdioden im Sender und den Empfängern leuchteten kurz auf. Funktionstest bestanden!
    Dann habe ich ein Blitzgerät auf einen Empfänger gesetzt und wiederum die Kamera ausgelöst: NICHTS - kein Blitz. Auch Fluchen oder Beten half hier nicht.
    Mein Verdacht: der Blitzfuss des Blitzgerätes ist nicht kompatibel mit dem Blitzschuh des Empfängers. Der Blitzfuss des Blitzgerätes ist im ersten Foto zu sehen.
    Übrigens beide National-Blitzgeräte funktionieren einwandfrei auf dem kamerainternen Blitzschuh. Ja, sie funktionieren ebenfalls per Blitzkabel mit dem im zweiten Foto gezeigten Blitzschuh.
    Gibt´s irgendeine Möglichkeit, die Blitzfüße der Blitzgeräte oder aber die Blitzschuhe der Empfänger so zu modifizieren, dass das Geraffel funktioniert?
    Irgendwo im Universum habe ich mal gehört, dass durch Abkleben die Kompatibilität zwischen Blitzfuß und Blitzschuh erreicht werden kann - aber wie?
    Ich hoffe auf Hilfe, andernfalls müßte ich das Set wieder zurückschicken.
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Ein Problem...
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:00
  2. Problem: Raw, 30D
    Von danis` im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •