Heute bekam ich ein Super Takumar 3.5/135, welches ganz gut in Schuß zu sein scheint. Allerdings fiel mir nach dem ersten Testen direkt der rückwärtige Ring (siehe Bilder) entgegen. Da scheint schonmal jemand geklebt zu haben.
Ich würde diesen Ring gerne wieder befestigen, da das gute Objektiv nicht wirklich teuer war und es ansonsten wie erwähnt ganz ok ist (und auch in meine Sammlung passt...).
Wie kann ich am besten nun diesen Ring befestigen? Gibt es da eine spezielle Art Kleber, welcher nicht gleich das ganze Objektiv verhunzt?
Nachtrag:
Ich habe nach einiger Googlerei ein Handbuch zur Leica-Reparatur gefunden, in welchem von Epoxy die Rede ist. Und zwar wird mit Epoxy wohl der Spiegel verklebt (Link). Da eine solche Geschichte ja auch sehr heikel ist, scheint Epoxy wohl halbwegs sicher zu sein.
Hat bzgl. Epoxy jemand Tipps?
Nachtrag 2:
Ich denke, ich werde evtl. Silikonkleber benutzen, wenn ich welchen auftreibe. Damit werden immerhin Linsen zusammengeklebt, dann sollte das schon in Ordnung gehen. Wenn es funktioniert, dann habe ich dann auch eine Lösung für den abgelösten Namensring meines Fujica-Objektives gefunden![]()