Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe bei "Reparatur" Super-Tak 135 benötigt

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Hilfe bei "Reparatur" Super-Tak 135 benötigt

    Heute bekam ich ein Super Takumar 3.5/135, welches ganz gut in Schuß zu sein scheint. Allerdings fiel mir nach dem ersten Testen direkt der rückwärtige Ring (siehe Bilder) entgegen. Da scheint schonmal jemand geklebt zu haben.
    Ich würde diesen Ring gerne wieder befestigen, da das gute Objektiv nicht wirklich teuer war und es ansonsten wie erwähnt ganz ok ist (und auch in meine Sammlung passt...).
    Wie kann ich am besten nun diesen Ring befestigen? Gibt es da eine spezielle Art Kleber, welcher nicht gleich das ganze Objektiv verhunzt?

    Nachtrag:
    Ich habe nach einiger Googlerei ein Handbuch zur Leica-Reparatur gefunden, in welchem von Epoxy die Rede ist. Und zwar wird mit Epoxy wohl der Spiegel verklebt (Link). Da eine solche Geschichte ja auch sehr heikel ist, scheint Epoxy wohl halbwegs sicher zu sein.
    Hat bzgl. Epoxy jemand Tipps?

    Nachtrag 2:
    Ich denke, ich werde evtl. Silikonkleber benutzen, wenn ich welchen auftreibe. Damit werden immerhin Linsen zusammengeklebt, dann sollte das schon in Ordnung gehen. Wenn es funktioniert, dann habe ich dann auch eine Lösung für den abgelösten Namensring meines Fujica-Objektives gefunden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von djo (21.10.2009 um 15:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 22:11
  2. Gummi Armierungsringe von Objektiven ersetzen. Aber wie? "Hilfe"
    Von laugarus im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 13:15
  3. Besprechung Praktica Super TL bei "Kunst und Krempel" im BR
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 19:41
  4. Hilfe bei Reparatur - Asahi Super-Takumar Pentax 4.5/400mm
    Von Kabraxis im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 10:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •