Zitat Zitat von sigmachris Beitrag anzeigen

* Zenitar 2,8/16
* Pentax SMC-A 1,7/50
* Tamron 2,5/90 Macro
* Pentacon 4/300

Grüße

Chris
Hallo Chris,

vor einiger Zeit ging es mir ähnlich wie Dir.. da hatte ich mich in dem ganzen "Fotogerödel" festgefahren und entscheidungslos gesehen.

Bei mir war die Frage, was nehme ich den mit auf den leider inzwischen "geplatzten" Urlaub auf die Kykladen (griech. Inselwelt).

2 AF Objektive von weit bis Tele, die schnelle Motivsituationen einfangen können, wo es manuell eben zu lange dauert mit dem "Drehgedöns"..

Mit einer guten Normalbrennweite von 50mm (immer auf KB bezogen!)
ist man immer auf der sicheren Seite. Da gibt es einiges, das gut ist.

Color Ultron 1.8/50 (30 Euro z.T. schon gesehen)
Die Zuiko 1.4er Schiene dann für das etwas Lichtstärkere
Die Pancolare auch..

Im Weitwinkel sicher finde ich das RMC Tokina 28mm ganz hübsch und brauchbar.

Aber eigentlich hast Du doch schon eine recht gute Auswahl aus Deinen Linsen getroffen.

Die würde ich auch mit auf eine Insel nehmen. Zum einen machen die gute Aufnahmen und zum zweiten wäre bei einem Diebstahl der Schaden entsprechend geringer.

Deine Auswahl deckt die Bereiche gut ab, die man dabei haben sollte.
Ein Makro, ein Normalo in lichtstark, ein Tele, ein Weitwinkel ... also alles dabei. Nur zwei AF Zooms würde ich noch mitnehmen für die Sachen, wo es
wirklich auf Geschwindigkeit ankommt. Viele Dinge erfordern schnelle Reaktion und das ist dann die "Domäne" der AF Zooms.

Zum Linsenpark:
Auch ich besitze nur 20-30 Linsen und es scheint nur so, als ob ich hier ein endloses "Reservoir" an Linsen habe. Ich teste halt nur vieles, weil es mich interessiert, die alten Dinger an den DSLR Cams zu erleben.
Das meiste davon geht wieder in die Bucht und nur das, was ich für mich wirklich im täglichen Leben brauche und mich restlos überzeugt, bleibt.
Das sind dann auch mal hochwertige Linsen, mit kleinen Macken, die ich selbst billig erstanden habe, oder restauriert habe, die hier bei mir bleiben.
Mein HFT Planar beispielsweise, hab ich repariert, genau wie mein Porst 1.2.
Das waren sehr günstige Linsen für mich, die bleiben halt im Hause, weil die durch Feilerei zur Anpassung an die 5D kosmetisch nicht mehr so schön aussehen. Und so sammelt sich das eine oder andere mit der Zeit an.

LG
Henry