Ich würde es einschicken, wenn die Linse Dir ans Herz gewachsen ist und Deine Bedürfnisse bisher abgedeckt hat. Eine Neuanschaffung macht meist nur Sinn, wenn man sich wesentlich verbessert. Und bei den EFS Objektiven sehe ich das kaum etwas, das da besser auch im Preis / Leistungsverhältnis heranreicht oder sein könnte in dem Bereich. Lohnt sich meist, da nochmal einen kleinen Betrag zu investieren in die Reparatur. Am Besten den nächsten Service Point anrufen, Problem schildern und vorsichtig anfragen, was kostet übern Daumen. Dann entscheiden, ob es lohnt.

Gerade Zoom Objektive sind da sehr schwer. Selbstversuche scheitern oft, oder sind zumindest mit einem hohen Risiko behaftet. Jeder der es versucht, muss sich darüber im klaren Sein, das es ebenso den Totalverlust bedeutet.

Also ich würde es einschicken. Die haben die entsprechende Reparaturerfahrung, wissen, wie sie das Ding schnell "nackig" machen.
Danach dann auf die optische Bank und das Ding ist wie neu. Und wenn Du einen Service Point in der Nähe hast, hilft vielleicht, wie in meinem Fall mit der 5D ein persönliches Vorbeischauen, die Kosten im Rahmen zu halten.

LG
Henry