Hi,
ich bin im Besitz des Leica Summicron-R 35mm (f2) und begeistert von dem Objektiv. Selbst verglichen mit meinen Autofokus-Objektiven ist es eine meiner bevorzugten Linsen. Einerseits da ich die Brennweite sowohl am 1,6x Canon Sensor wie auch am Kleinbildformat schätze, aber ebenso aufgrund der sehr guten Abbildungsleistung und Kompaktheit des Objektivs.
Ähnlich dem Leica Summicron-R 50mm ist die Schärfe auch bei Offenblende bestechend. Das Objektiv kann aus meiner Sicht locker mit aktuellen nicht-L Modellen von Canon mithalten. Aufgrund der tollen Bauweise (Vollmetall + integrierte Sonnenblende) und der Schärfe bei Offenblende würde ich persönlich es aber dem Canon EF 35mm (http://www.canon.com/camera-museum/c...e/ef_35_2.html) bevorzugen.
Lässt man den fehlenden Autofokus mal aussen vor, ist der einzige objektive Nachteil das höhere Gewicht des Leica Objektivs von 440g (verglichen mit 210g des Canon Objektivs). Für mich persönlich sind dieses Argument jedoch irrelevant - ja ich schätze das höhere Gewicht sogar, da es das Gewicht von Kamera und Objektiv besser ausbalanciert.
Anbei findest Du zwei Beispielaufnahmen. Beide sind mit der Canon EOS 450D bei f2 entstanden.
PS.
Die Schärfe der Aufnahmen lässt sich leider anhand der Betrachtungsfunktion hier im Forum nicht nachvollziehen. Beim Upload werden die Bilder scheinbar sehr schlecht umskaliert. Ggf. gibt es hier noch eine weitere Funktion, Bilder hochzuladen?
PPS.
Mein Objektiv ist Baujahr 1977 und passend für E55 Filter.