Und wir treffen uns dann im Kreise der anonymen Altglassammler....
Und wir treffen uns dann im Kreise der anonymen Altglassammler....
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Bald sitzen wir in den Altglascontainern und entreißen den Leuten die Gläser ....![]()
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Soooo meine Herren Back to Topic!! Was soll man sonst von uns denken???
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Herzlich willkommen auch von mir in dieser Runde der "Altglas-Fetischisten".
Lass Dich aber nicht zu sehr von der hier vorherrschende Sucht gefährden.
Es ist schön, das Du hergefunden hast. Aber mach Dich darauf gefasst, das
Du in erheblichem Maße künftig damit beschäftigt sein wirst, die Vielfalt der
Objektiveigenschaften auszutesten, vieles wieder wegwerfen wirst, einige lieben wirst um dann fest zu stellen, das der Fotograf das Bild macht und all das, über das hier in langen Beiträgen geredet wird, nur ein großes Arsenal von Hilfsmitteln ist. Deinen eigenen Stil zu finden und zu festigen, Objektive mit ihren Charakteristiken für Deine Zwecke nutzbar zu machen, darin liegt der Sinn des Ganzen.
Ansonsten ist es nur das rumstehen vor einem Altglascontainer..
Aber das Du hier gelandet bist, zeigt das Du diese Ansicht vermutlich teilen wirst. In diesem Sinne nochmals viel Spass in unserer Runde...
Liebe Grüße
Henry
Herzlich willkommen, auch vom mir, bin in diesem Forum noch nicht so lange dabei, spiele aber schon länger mit Altglas.
Habe heute auch wieder meiner Sucht gefrönt ( Altglas gekauft oder ersteigert ) und mit vorhandenem Altglas Fotos`s gemacht.
MfG Peter
Hallo Katrin,
auch von mir ein Willkommen hier in der engagierten Gemeinde der manuellen Linsenfreunde. Mein Drang zum Sammeln von Altglas beruht eher darauf, was ich für ein bestimmtes Motiv (Landschaft, Porträt, Wildlife, Makro) benötige. Deshalb ist meine Sammlung eher überschaubar.
Da ich aus der klassischen analogen Fotografie Erfahrungen sammeln konnte, war es für mich kein Problem mit einer DSLR und manuellen Linsen zu arbeiten. Mit der 40D hast Du schon mal eine weitaus bessere Kamera als meine alte Canon 300D, aber auch mit Letzterer lassen sich ordentliche Aufnahmen machen.
Ich empfehle einen Autofokus-Confirm-Adapter in Verbindung mit M42 Objektiven - da ist der unscharfe Ausschuß am geringsten.
Annähernd 10000 Aufnahmen habe ich auf diese Weise geschossen.
Ich arbeite hier meistens im AV-Modus bei offener Blende und fokussiere so lange bis die Kamera piept bzw. die Diode im Sucher leuchtet.
Dann schließe ich die Blende auf den gewünschten Wert und löse aus.
Das Ergebnis ist zu 99% eine scharfe und richtig belichtete Aufnahme.
Mit Deinen vorhandenen M42 Objektiven kann man schon eine Menge üben.
Viel Spaß hier und zeig uns unbedingt Deine Ergebnisse.
Gruss Fraenzel
So, die Gläser sind angekommen und ich habe schon etwas mit dem Takumar 55/2 geübt. So richtig treffe ich den Punkt noch nicht, vielleicht habe ich den richtigen Dreh noch nicht erfasst. Sammeln werde ich wohl nicht, zwar habe ich mir aus Geikel noch ein Helios 44-6 58/2 ersteigert, allerdings eher aufgrund der Herkunft.Mal sehen wie sich Objektive russischer Herkunft anfühlen.
Insgesamt richtet sich mein Augenmerk noch auf ein lichtstarkes 35er und auf eine lichtstarke Porträtbrennweite, also 80er bis 135er.
Anbei meine ersten Versuche mit Blende 2 und 2,8.
Hallo Katrin,
das ist doch für den Anfang nicht schlecht.
Die Belichtung ist genau richtig. Wenn Du mit so offener Blende wie hier arbeitest hast Du nur eine sehr geringe Schärfentiefe. Bei Deinen Fotos gehe ich mal davon aus, dass Du etwa 1 m mit der Kamera von den Schneeglöckchen entfernt warst. Mein Depth of Field (DOF) Calculator sagt mir bei Blende 2, dass die Aufnahme von 97,5 cm bis 102,5 cm scharf ist, also nur 5 cm in der Tiefe. Bei Blende 2,8 sind nur 7 cm in der Tiefe scharf.
Diese Aufnahme hätte ich bei Blende 8 oder 11 aufgenommen, da wären ca. 20 cm bzw. 25 cm in der Tiefe scharf geworden. Eine nützliche Hilfe bei manuellen Fokussieren ist ein Stativ. Man hat nicht nur mehr Muße beim Suchen des richtigen Bildausschnittes, sondern vermeidet auch Verwacklungen.
Bevor Du Dir weitere Objektive zulegst, rate ich Dir unbedingt dazu, erstmal mit Deinem Takumar weiter zu üben, üben ....
Gruss Fraenzel
Sehr schön, Kathrin !
Helios ist mit 58mm eine Spur weiter - vom Feeling kommt es an Pentax nicht heran, aber die Qualität ist zeiss-typisch gut (Nachbau vom Zeiss Biotar 2/58).
Welche Kamera verwendest Du?
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej