
Zitat von
hinnerker
Im Zuge der VNEX Entwicklung hatte ich vor ca. 10 Jahren selbst ein Osawa Tominon EL 2.8/50mm angeschafft und lange Zeit verwendet und habe es noch heut im Regal für die V-Objektive liegen. Es ist ein ganz ausgezeichnetes V-Objektiv und steht aus meiner Sicht auf einer Stufe mit dem ebenfalls viel verwendeten Nikkor EL 2.8/50mm V-Objektiv. Es hat eine typische 6-linsige Konstruktion und 6 Blendenlamellen. Ein 40.5mm Filtergewinde gestattet es - will man es heute als Aufnahmeobjektiv verwenden, z.B. eine 40.5mm "vented" - Streulichtblende zu verwenden. Wenn man es günstig findet, kann ich einem Kauf nur zuraten.
Dieses schon vor -zig Jahren "gehypte" 1.2/55mm konnte ich dagegen nichts abgewinnen, als ich es testweise mal von einem Forenkollegen leihweise erhalten hatte während der Zeit, wo ich mich ausführlich mit der Lichtstärke-Klasse der 1.2er befasste. Da waren andere Kandidaten deutlich besser. Das um dieses !.2er Tomioka damals ein "Hype" entbrannte, war aus meiner Sicht ein reiner PR Gag von Leuten, die vermutlich irgendwo noch ein paar dieser Objektive zusammengesammmelt hatten um künstlich die Preise hoch zu treiben. Das war schon vor 10 und mehr Jahren eindeutig zu erkennen, denn es kam aus meiner Sicht eigentlich nur in die Nähe der von Porst damals vertriebenen "billigen" 1.2/55mm heran und spielte damit nur in der Einstiegsklasse der 1.2er
@Simple.joy
Eine Bitte hätte ich noch... könntest Du noch unter den ausgezeichneten Bildern angeben, mit welcher dieser Objektive sie entstanden sind, damit man nicht ständig auf Flickr umgeleitet wird?
LG
Henry