Liebe Mitstreiter,
nachdem ich hier längere Zeit mich nicht habe blicken lassen, mal wieder eine kurze Vorstellung von mir.
Mich hat's schon immer in den Fingern gejuckt, mal ein Spiegeltele auszuprobieren. Nach einigen Recherchen soll das Zuiko 500 eher zu den Besseren gehören und so habe ich neulich in der Bucht zugeschlagen. Welch Freude, als ich dann heute ein quasi fabrikneues Objektiv in den Händen halten konnte. Der Vorbesitzer hatte es vor 11 Jahren erworben, aber offenbar nie benutzt. Trotz schlechtem Wetter mal eben raus in den Garten und ausprobiert und dann hier kurz vorgestellt.
Zum Objektiv selber:
Hier noch drei (nicht wirklich gute) Bilder vom Objektiv
Typenbezeichnung OM Zuiko 500 Reflex Brennweite 500mm Blenden f/8.0 Bildwinkel 5° Optische Konstruktion
(Gruppen / Elemente)2 / 5 Naheinstellgrenze 4m Filtergröße 72mm Durchmesser 81mm Länge bei
97mm Gewicht 590g Gegenlichtblende integriert, ausziehbar Zubehör Beutel
Und hier mal ein paar erste Testschüsse jeweils mit 100% Crop an der Canon 70D (also noch mal Faktor 1.6 auf die 500m) - aufgrund des trüben Wetters bei ISO 1600 (hoffentlich scheint bald mal wieder die Sonne). Und natürlich bei Offenblende
Freihand / Entfernung ca. 25m
Freihand / Entfernung ca. 20m
Stativ / Entfernung ca. 5m
Stativ / Entfernung ca. 30m
Also ich bin damit erst mal ganz zufrieden.Und mit ein bißchen Bildbearbeitung kann man da sicher noch etwas rausholen.
Bis demnächst
Steffen