Heute von Henry mein Exemplar bekommen und natürlich gleich mal schnell ausprobiert.
Kater auf meinem Autodach, unter dem Carport, bedeckter Himmel, Schnappschuss unterbelichtet.
Sony A7, ISO 400, Offenblende, in LR etwas nachbelichtet, Export ohne Schärfen.
Und ein Crop 1:1. Ohne Schärfen.
Grüße
Nils
Geändert von Kielerjung (06.03.2015 um 19:28 Uhr)
Das sieht doch sehr gut aus.![]()
Die Kratze haben wir dann heut gleich "in Stereo" abgelichtet... alles Probeschüsse zum Quervergleichen...
Würd sagen, die Digitare sind "tupfengleich"... Du warst nur etwas näher dran am "Stubentiger"...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Weitere Beispiele, Sony A7 (allerdings war APS-C noch aktiv, ich Dussel)
Grüße
Nils
Heut war - wie vermutlich überall in Deutschland - das Wetter genial.
Die Gelegenheit für eine kleine Fototour durch den Kieler Hafen... natürlich mit den neuen DIGITAR Objektiven... eines an der 5D MKII und eines an der Sony A7... allesamt Offenblende 3.8, LR entwickelt und in PS skaliert..
Mehr oder weniger Unendlich getroffen...
Crop daraus..
Es zerschneidet in der Tat bald den Sensor, wenn endlich mal genug Licht da ist... dabei verhält es sich absolut gutmütig bei allen Reflektionen an gläsernen oder metallischen Flächen...
Crop daraus..
Hörn Campus Büros...
Hier waren die Spiegelungen auf den Fensterscheiben der Kommandobrücke des Schiffes von Interesse... normal ist das für jede Linse "Hardcore" im offenen Zustand...
Den Rest lasse ich mal unkommentiert...
Fazit: Ein absolut "grenzgeniales" Objektiv.
Nicht nur, dass es selbst in schattigen Szenen eine ausgezeichnet und feine Schärfe hat (wie die Katzenbilder und andere zeigten), kommt es auch in absolutem "Streßtageslicht" nicht aus der Ruhe... dabei wart es eine
"Ausgewogenheit" in Licht und Schatten, die ich nur von wenigen Objektiven bislang erlebt habe (und da muss ich lange nachdenken!).
Es ist an so hart beschienenen weißen Flächen noch in der Lage, Zeichnung ins Bild zu bringen, kann gleichzeitig aber auch Durchzeichnung in den Tiefen liefern... eigentlich ein Unding bei so extremen Lichtverhältnissen, wie den hier in den Bildern herrschenden.
Mir ist inzwischen absolut klar, warum dieses Objektiv in den Starenkästen arbeitet... denn egal was für ein Tageslicht und was für Helligkeiten man auf dieses Objetkiv "losläßt", es kann in jeder Lichtsituation ein extrem gestochenes Bild liefern und ist durch nichts zu erschüttern. Bislang meisterte das Objektiv meisterhaft eigentlich jede Aufnahmesituation mit einem "AHA - Effekt" beim nachfolgenden Blick auf das Display...
Es ist absolut schade, dass dieses Objektiv wohl für uns Fotografen nie in den freien Handel kam... vielleicht finden wir ja noch heraus, was sich hinter diesem Namen verbirgt oder ob es eine komplett eigenständige Schneider Kreuznach Rechnung ist, die nur für diese Radarfallen konstruiert wurde.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ein absolut geniales Objektiv, mich packt der bare Neid. Aber ich mag es dir trotzdem gönnen.
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
Ein wenig Fernweh kommst schon auf, wenn ich an den Kieler Hafen denke. Da gibts immer was zu fotografieren. Vielleicht fahren wir beim nächsten SPO Urlaub mal wieder für einen Tag dort hin. *träum*