...sorry barney, die Frage mit dem Ofen wäre natürlich besser an "sarasate" gerichtet. LG Jörn
...sorry barney, die Frage mit dem Ofen wäre natürlich besser an "sarasate" gerichtet. LG Jörn
Optical resin gum, English name is Canada Balsam, CAS 8007-47-4, used for adhesion of mineral, biological chip and optical glass, is a kind of chemical intermediates.
From Creative Animodel.
Habe festgestellt das bei meinem Vivitar Zoom 28 -200 3,5 -5,3 in der hinteren Linsengruppe eine Eintrübung besteht. Ist bei diesen Objektiven aus den 80igern noch Kanadabalsam verwendet worden oder schon anderes Zeug, das nicht mehr auseinander geht? Und gibt es noch jemand der mir etwas Kanadabalsam abgeben kann?
Hallo Henry,
hast du im Jahr 2026 noch etwas Kanadabalsam über?
Die Menge bei bei Kremer Pigmente ist zu groß...
Jo, sollte noch was da sein. Muss aber erst schrittweise erwärmt werden, damit es überhaupt in ein kleines Fläschchen oder Gefäß umgefüllt werden kann. Liegt halt schon recht lange in seinem damaligen, gelieferten Fläschchen von Kremer Pigmente.
Ich guck mal und melde mich deshalb nochmal.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..