Seite 31 von 184 ErsteErste ... 2129303132334181131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 1832

Thema: Freistellen, das Bokehspiel mit Altglas - Bilderthread

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Naja nun,

wir haben einen ellenlangen Thread mit "massenhaft" Bildern vom Meostigmat 1.4/70mm... es ist halt ein auf den Bildkreis von 16mm gerechnetes Projektionsobjektiv ohne eingebaute Blende, das inzwischen für das KB Format "aufgebohrt" wurde.
    Es ist eine "Effektlinse", durch und durch.

Schärfe spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, obwohl sie im ausgeleuchteten Bildkreis durchaus vorhanden ist.

Das Meostigmat ist eine Biotar Rechnung... ich empfehle, sich den wirklich lohnenswerten Meostigmat - Thread einmal von vorn bis hinten durchzulesen, oder zumindest die Bilder mal "durchrauschen" zu lassen.

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post181985

Hier im Thread geht es ja um das Bokehspiel und wie die gezeigten Objektive dies abbilden.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von sarasate Beitrag anzeigen
    ...
    Eine Bitte, wäre es vielleicht möglich, gelegentlich von einer neu vorgestellten Linse auch einen 100% crop hochzuladen, m.E. kann man nur damit die Schärfeleistung annähernd einschätzen. So schön die Bokehspielerei auch ist, irgendetwas im Bild sollte doch auch scharf sein.
    LG Wolfgang
    ?? Was oder welches Bild ist denn nicht scharf aus Deiner Sicht?

Sollte das bearbeitete und gecroppte Meostigmat Nahbereichsbild von der kleinen Strohblume gemeint sein, so achte mal auf die "Spitzen"... dort lag nämlich der Fokus !

Sorry, ich sehe grad, ich hatte das Bild mit dem 1/50er gemacht und nicht mit dem 70er... das 50er ist nur für APS-C oder kleinere Formate brauchbar, da es definitiv KB nicht ausleuchten kann.

Hier der korrekte Link zum 1/50er, mit dem die "Zauberaufnahme" gelang ...

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19073
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Fleissiger Poster Avatar von sarasate
    Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

Standard

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass eine Schärfebeurteilung mit einem Crop (bei der Strohblume auf die Spitzen) auch wenn der nur wenige hundert Pixel beträgt, viel leichter wäre. In dem 1,4/70er Thread stellte Helge auf Seite 2 ganz unten "um wenigstens eine grobe Vorstellung von der Leistung des Objektivs zu vermitteln" einen Crop rein. Den finde ich z.B. sehr aussagekräftig. Zum zweiten kann man unter "bearbeiten" eben auch nachschärfen oder unscharf maskieren verstehen und das hätte mich interessiert, ob da bei der Strohblume etwas nachgeholfen wurde. Ein Urteil über scharf und unscharf konnte ich mir zu den Meoptas bisher nicht bilden und habe auch dergleichen nie behauptet. Der Satz "irgendetwas sollte scharf sein" bezieht sich auf alle Linsen gleichermassen und möglicherweise sehen das andere auch wieder anders.

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

hier an dieser Stelle geht es nunmal um die künstlerische Nutzung bei Offenblende.. nicht um Objektivtests oder Beurteilung, die technische Seite sollte hier dabei egal sein.. zusätzliche Crops oder auch die Enstehungsgeschichte (wurde bearbeitet und wenn ja was und wie) empfinde ich in so einem Thread (in dem es ja nicht mal um Schärfe geht) eher verstörend. Bei Interesse kann man doch per PN nachfragen..

6. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :

Danke abgeben
    264

Standard

Pentacon 135/2,8 an A7r & m42 Helcoid

DSC05692.jpg

8. 2 Benutzer sagen "Danke", sarasate :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

Standard

Mitternachtsfunkeln - Kronleuchter durchs Fenster_1.jpg
    Kleinbild-Projektionsobjektiv Staeble Super Stellar 1:2,5/100 "Papprohrfokussierung"
    Offenblende 2,5 (als Projektionsobjektiv ist es nicht abblendbar), Canon EOS M,
    jpg unbearbeitet, von 5184 auf 1280 Pixel mit IrfanView verkleinert
    Ein wenig Hintergrundinformation sei mir gestattet: Als Rohleistung hat mich das Ergebnis mit diesem zweckentfremdeten Objektiv positiv überrascht, später habe ich mir die Frage gestellt, in wie fern die alte Fensterscheibe seine optischen Eigenschaften beeinflusst haben mag.

Etwas Glanz hätte dem Motiv wohl gut getan (die dreckige Scheibe im Strahlengang stand dem wohl im Weg), eine leichte Nachschärfung lässt ahnen, was direkt vor dem Kronleuchter möglich gewesen wäre:
    jpg von 5184 auf 1280 Pixel mit IrfanView verkleinert, Schärfen nach Resample

Mitternachtsfunkeln - Kronleuchter durchs Fenster_2.jpg

Leider gibt es nur diese eine Aufnahme, aber ich denke darüber nach, diesem "simplen" Triplet (Blende 2,5!) eine adäquate Fokussierung zu spendieren, damit es zeigen kann, was in ihm steckt.

10. 2 Benutzer sagen "Danke", APO-Teufel :

Danke abgeben
    264

Standard

in deinem Vergleich zeigt sich, wie durch leichtes Nachschärfen der Eindruck einer wesentlich höherwertigen Linse entsteht.

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", sarasate :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ein gewisser Kanteneffekt bei der Filmentwicklung war/ist auch beim Filmmaterial erwünscht, um der endlichen Objektivkontrastleistung etwas auf die Sprünge zu helfen. Ich meinte hier aber etwas anderes: Wäre die schmutzige Scheibe nicht im Weg, wie würde das Objektiv den Kronleuchter dann ohne künstliche Nachschärfung abbilden... (es ist keine Frage, sondern eher eine Gewissheit darüber, dass die Linse mehr kann, als in dieser Aufnahme, neben dieser völligen Abwesenheit von Farblängs- u. Querfehlern - und das bei einem Triplet mit dieser enormen Öffnung...)

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", APO-Teufel :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von Sarasate

in deinem Vergleich zeigt sich, wie durch leichtes Nachschärfen der Eindruck einer wesentlich höherwertigen Linse entsteht.
    Zitat Zitat von APO-Teufel Beitrag anzeigen
    Ein gewisser Kanteneffekt bei der Filmentwicklung war/ist auch beim Filmmaterial erwünscht, um der endlichen Objektivkontrastleistung etwas auf die Sprünge zu helfen. Ich meinte hier aber etwas anderes: Wäre die schmutzige Scheibe nicht im Weg, wie würde das Objektiv den Kronleuchter dann ohne künstliche Nachschärfung abbilden... (es ist keine Frage, sondern eher eine Gewissheit darüber, dass die Linse mehr kann, als in dieser Aufnahme, neben dieser völligen Abwesenheit von Farblängs- u. Querfehlern - und das bei einem Triplet mit dieser enormen Öffnung...)

[ADMIN MODE = ON]
    Bitte meine Herren,

nochmals, das Diskutieren wir hier in diesem Thread bitte nicht... wenn das scheinbar unbändige Bedürfnis besteht, einen "Bilder - Zeige - Thread zum Bokehthema" nachhaltig mit Kommentaren zu höchst eigenen Interessenlagen
    zu "verwursten", so sei dem an LP/mm - Interessierten angeraten, hierzu einen eigenen Diskussionsthread zu eröffnen. Hier geht es nur um das Bokeh und nicht um Klassifizierung von guten oder weniger guten Objektiven. Ansonsten müssten wir demnächst auch noch RAW Konverter und die Kameras in "für Vergleichsbilder tauglich oder nicht tauglich in Bezug auf ihre Eigenschaften einteilen", da diese mit ihrer Pixeldichte und der Frage ob AA Glas vor dem Sensor "J/N" ebenfalls maßgeblichen Einfluss auf das Endergebnis haben können.

Das alles - und noch viel mehr - ist aber nicht Gegenstand dieses Threads.
    Ein unterhaltsamer Piano Spieler braucht für ein gelungenes und begeisterndes Konzert auch nicht zwingend einen Steinway oder Bösendorfer - Flügel um "Boogie Woogie" zu spielen, oder?.
    Genauso ist das mit diesen Bildern... sie dienen der Unterhaltung und machen unter Umständen dem Einen oder Anderen "Appetit" darauf, sich einmal mit einem bestimmten Objektiv näher zu beschäftigen.
    [ADMIN MODE = OFF]
    Geändert von hinnerker (29.10.2014 um 06:54 Uhr)

16. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Danke abgeben
    264

Standard

und genau dieser Appetit kommt bei mir aus der Verbindung von ansprechendem Bokeh und Schärfeleistung. So wie ein guter Rotwein zum guten Dinner. Es muss kein Steinway oder Bösi sein, aber gestimmt sollte er sein....

Im Übrigen hoffe ich, mit einigen meiner Bilder auch etwas zum "Genuss" beigesteuert zu haben.

18. Folgender Benutzer sagt "Danke", sarasate :

Seite 31 von 184 ErsteErste ... 2129303132334181131 ... LetzteLetzte