passt jetzt nicht mehr in den thread, aber das mit dem Silberputztuch bringt wirklich schnell eine deutliche Verschönerung...
Naja, hätte vielleicht vorher auch Bilder machen sollen, da glänzten die Silberlinge nicht so schön :-)
passt jetzt nicht mehr in den thread, aber das mit dem Silberputztuch bringt wirklich schnell eine deutliche Verschönerung...
Naja, hätte vielleicht vorher auch Bilder machen sollen, da glänzten die Silberlinge nicht so schön :-)
WeaselX100
Ich muß mal gucken wo ich hier im Dorf so ein Silberputztuch bekomme. Bei DM, Kaufpark und Rossmann habe ich nichts gefunden.
Hast Du einen Tip?
Ed.
P.S.: vielleicht kommt ja ein Mod und verschiebt die Putzfimmelbeiträge in einen eigenen Thread.
Ooooh ja, verschieb uns in die Putzecke...
WeaselX100
Auch ein sehr gutes Mittel um unlackierte Metalle einschließlich Aluminium zu polieren ist Nevr Dull.
Ist eine getränkte Watte poliert sehr schonend aber hoch wirksam. Gibt es bei ATU zu kaufen.
Es gibt auch eine gleichnamige Webseite mit .de dazu
Gruß Harry
Bei Nevr Dull würde ich aber ein bisschen aufpassen. Da man ja mit der Watte das Objektiv "poliert" und dann wartet bis das Poliermittel trocken ist um es dann mit einem trocknen Tuch abzureiben,
könnte das getrocknete Poliermittel als feiner Staub ins Objektiv kommen. Ich habe damit mal eine Alufelge gemacht und war nach der Aktion mit sehr viel feinem weissen Staub eingedeckt.
Hier ist die Methode mit dem Silberputztuch deutlich sicherer da kein "Abrieb" entsteht.
Viele Grüße,
Ed.
Ok, da hast du Recht Ed!
Daran hätte ich denken sollen
Gruß Harry
Hallo Harry,
wäre ich bei meiner Felgenaktion nicht so eingestaubt gewesen, hätte ich Nevr Dull sehr wahrscheinlich auch für eine gute Idee gehalten.
Mit der Watte bekommt ja so ziemlich alles was aus Metall ist wieder zum Glänzen.
Auch andere Metallpolituren sollten mit Vorsicht benutzt werden. Es ist bestimmt nicht gut wenn sich das Zeugs unter dem Fokusring oder in die Blendensteuerung verkriecht.
Vom Staub mal ganz abgesehen. Solche Aktionen würde ich nur machen wenn das Objektiv eh zerlegt ist und ich den Tubus ohne Gefahren behandeln kann.
Ein Bekannter ist mal auf die eigentlich gute Idee gekommen und hat sein Objektiv (ein schwarzes, kein Aluobjektiv) mit Auto-Gummipflege behandelt. Von Außen sah es wirklich toll aus, aber das Zeugs ist auch
ins Innere des Objektives gelangt. Dort hat es mit dem Schmiermittel des Objektivherstellers reagiert und alles zum Verklumpen gebracht. Leider ist das erst nach ein paar Wochen aufgefallen. Man konnte weder Zoomen noch fokussieren
ohne Gewalt anzuwenden. Das Objektiv wurde dann eingeschickt und dort musste alles auseinander genommen, gereinigt, neu eingefettet und wieder zusammen gebaut werden. Der kleine Putzfimmel hat, wenn ich mich recht erinnere, mal eben
200,00 Euro gekostet.
Also lieber ein Objektiv mit einer gesunden Patina das noch funktioniert als eines das zwar toll aussieht, aber ansonsten nur noch als Briefbeschwerer dienen kann.
Viele Grüße,
Ed.
Dieses sehr stark mitgenommene Exemplar eines Chrom Helios bettelte neulich um meine Käufergunst :
![]()
Der Vorbesitzer hatte es mit einem schräg eingeschraubten Filter vergewaltigt, der sich nicht mehr lösen ließ.
Da ich also sowieso alles auseinandernehmen musste zwecks Lösung, Säuberung und neuem Fett, hab ich es auch gleich mal geputzt:
1. Gang : Zahnbürste und weisse Zahncreme (Kreidehaltige mit feinen Schleifmitteln, MAXM oder irgendeine ander billige, nur kein Gelzeug).
Schrubben, danach mit trockenem Lappen abwischen.
2. Gang : Balistrol auf die Zahnbürste und Schrubben, besonders die Ritzen des Blendenrings etc. , danach gut trocken abwischen.
3. Gang : Glaspoliertuch mit Glasreiniger zum nachpolieren.
Das Ergebniss:
-
Bildergebnisse an der Olympus E-P1 :
-
![]()