Heute ist meine neue (alte) Sony NEX C-3 angekommen und haut mich total vom Hocker.
Die Frage, die sich (wegen dem "vom Hocker hauen") nun automatisch stellt, ist die nach dem künftigen Schicksal der bisherigen Zweitkamera Pentax K-x.
Mein Junior ist mittlerweile 25, studiert Mathe, ist sehr wortkarg, aber bei Tests auch offen für neue Eindrücke (scheinbar auch durchaus interessiert am Fotografieren) - aber sehr schweigsam. (Er ist Vietnamese und angeblich war auch sein Vater nicht berühmt für seine Redseligkeit - vererbt sich so etwas?)
Er hat mich seit seiner Kindheit kopiert - sei es alles, was mit Computern zu tun hat (heute frage ich ihn) - Handys, etc. bis hin zur Altersvorsorge.
Ich denke gerade darüber nach - die K-x - bevor ich sie verschleudere, zu verschenken. Der einzige Nachteil sind die 12 MPixel?
Ich habe jedenfalls bisher jede Funktion der K-5 auf einer Taste irgendwo versteckt im Menü der K-x wiedergefunden.
Bliebe noch das nicht vorhandene "rote Blinken" des aktiven AF-Feldes. (eh nur das Mittlere)
Frage: Kann man einen Jugendlichen, der mit dem Handy mehr als "gut zu Fuß" ist - ernsthaft für MF interessieren? Er hätte ja Zugang zu meiner kompletten Pentax Sammlung!
Er hat zwar scheinbar interessiert zugehört, als ich ihm von den "Schätzen" und der Qualität der Linsen aus der damaligen Zeit erzählt habe - ich kann aber nicht einschätzen, ob es Höflichkeit war (was bei Asiaten nahezu unmöglich ist)
Oder lacht er mich aus... oder nimmt er dann lieber die NEX mit AF?
LG Martin