Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tele-Iscaron 2,8/180mm - Kunststoff-Variante

optikus64
    Gast

Standard Tele-Iscaron 2,8/180mm - Kunststoff-Variante

Hallo zusammen,

heute gab es eine ruhige Stunde, so dass ich einen unerwarteten Neuzugang der letzten Monate einmal an die Kamera setzen konnte, nachdem ich seinen Urahnen bereits einmal vorgestellt hatte.

Das Tele-Iscaron 1:2,8/180mm in der letzten, konischen Ausstattung mit Kunststoff-Ringen als Außenschale.

IMG_0685_kl.jpg

IMG_0686_kl.jpg

Was den Hersteller seinerzeit zu der aufwändigen, schweren und sicher von der Montagetechnik her anspruchsvollen Bauweise gebracht hat sei dahingestellt, trotz des hohen Gewichts und der wertigen Bauweise kommt die Haptik einfach schlecht weg. Wie sich die Linse in der Praxis schlägt, wird sich weisen, derzeit gehe ich damit auf "Katzenjagd" in den eigenen vier Wänden, bei 1,8m Mindestabstand geht das ganz gut.

IMG_0684_kl.jpg

IMG_0687_kl.jpg

Hier, um die Größen Verhältnisse darzustellen zeige ich die Linse an der EOS 1Ds, Filtergewinde ist 72mm.

Jörg

2. 2 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :

Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 536 Danke für 141 Beiträge

Standard

Wie ist denn nun die Blende, rastet sie ein oder dreht der Ring stufenlos? Diese Bemerkung des Verkäufers war ein Grund hier nicht mit zu bieten.

Gespannt bin ich aber trotzdem auf Deine Einschätzung dieses durchaus interessanten Objektives. Und was die Haptik angeht, ich habe inzwischen zwei ISCOs hier, ein 2,8 35mm Westromat und ein 1,9 50mm Westromat. Trotz großer äußerer Ähnlichkeiten sind das vom Aufbau her zwei völlig verschiedene Objektive. Blende und Entfernung drehen jeweils anders herum, das 35er fühlt sich bei der Bedienung deutlich wertiger an. Von daher wäre ich sehr interessiert an weiteren Kommentaren zu Deinem 180er Iscaron, besonders von jemandem der eine ältere Version dieses Typs hat.
    Viele Grüße
    Carsten

Mein Flickr

optikus64
    Gast

Standard

Hallo,

rastet nicht. Fühlt sich auch nicht so an als hätte es das je getan, dafür ist ein Preset vorhanden quasi mit "Griff".

Insgesamt läuft alles spielfrei und die inneren Bauteile und Fassungselemente sind Metall, nur die Außenteile sind Kunststoff.

Ich habe auch eine Reihe von ISCO's zusammengetragen, sie ähneln sich sehr, auch mit den Ganzmetall-Linsen der gleichen Typen. Nur eben einmal ganz Metall versus Kombibauweise ...

Ich habe auch die alte Bauart des Tele-Iscaron komplett aus Metall, vom optischen Eindruck beim Durchsehen unterscheiden sie sich nicht, und von der Bedienung her ist das 'neue' massiv besser, denn der Tubus des alten schraubt sich weit vor beim Fokussieren, was die Bedienung der Blende nicht gerade erleichtert. Nun denn, man wird sehen. Derzeit stecken wir mitten im Umzug, das hat jetzt erstmal Prio, dann der neue Job und das Drumherum, da wird für die Freizeitaktivitäten so viel nicht übrig bleiben - aber der Sommer kommt, und dann kann man die Glasklötze wieder ausführen ... Könnte mir vorstellen, dass das beste Umfeld dafür eine nächtliche Session in Köln wäre - mal sehen.

Jörg

5. 2 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :

optikus64
    Gast

Standard

... ein paar Beobachtungen noch:

• der Stativring ist ein echter Witz. Vor allem die Mini-Fixierungsschraube. Bei meinem Exemplar saß er derart fest, dass ich erst Bedenken hatte ihn zu lösen, ein beherzter Griff hat das Thema dann erledigt. Man kann ihn nach lösen der Minischraube sanft drehen und er trägt Objektiv und Kamera auch, man darf sich das nur nicht zu genau ansehen. Ob das Statement zur Funktion auf Dauer auch für das Gewinde im Stativ-Fuß gilt, dass so aussieht als wäre in eine Kunststoff-Bohrung ein Metallgewinde eingesetzt, muss sich noch erweisen.
    • Die Blende funktioniert mit dem Preset einwandfrei, wenn gleich sich die Bewegung sehr "plastikhaft" anfühlt, da fehlt definitiv ein Schmierstoff, der das entsprechende Feeling herstellt.
    • Fokussierung - mit Geradführung, ist einwandfrei, wenngleich linksläufig, insofern gewöhnungsbedürftig. Die Fokussierung ist dank großer Öffnung einfach, insgesamt keine Beanstandungen.
    • Es ist eine - zu kurze - Gegenlichtblende vorhanden, die recht stramm sitzt und durchaus verwendungsfähig ist. Allerdings wie gesagt, eher nach Art der Meyer-Linsen geschnitten und damit in schwierigen Lichtsituationen eher weniger hilfreich. Da wird wohl noch etwas Nachbesserung nötig sein.
    • Filtergewinde: 72mm (Kunststoff-Gewinde !)
    • Ansonsten liegt das Objektiv sehr gut in der Hand, ich habe es aktuell an der 1Ds, da passt es sehr gut, mit einem kleinen Gehäuse wird die Sache aber sicher recht kopflastig, denn leichter als die alte Version ist die neue nicht wirklich.

So viel erst einmal für heute, bald sicher mehr.

Jörg

7. 2 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :