Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Das kleinste 50er Wechselobjektiv.. wer kann drüber?

Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und hier zwei Bilder mit der Ysar "Knutschkugel"..

Unendlich..

Anhang 18141

Und hier in Vollauflösung.. http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...v/dsc02058.JPG

Und die andere Bereichsgrenze.. dazu..diesmal VNEX mit Zwischenring 2,5cm

Anhang 18142

Und wieder der Link in Vollauflösung.. http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...v/dsc02083.JPG

Ich bin mächtig beeindruckt, von dem kleinen 2cm großen Rodenstock Ysar 3.5/50mm am VNEX System..

LG
    Henry
    Nicht nur Du
    und da soll noch mal einer sagen, unsere Altvorderen können keine Objektive bauen

optikus64
    Gast

Standard

Hammerhart,

mehr fällt mir zu den Bildern nicht ein.

Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

Standard

Ach ja, mein Steinheil Makro Cassarit 1:3,5 50mm hat einen Aussendurchmesser von 28mm
    und einen LinsenDurchmesser vo 14mm.
    Damit ist es zwar klein, aber nicht das Kleinste.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Schraubendreher Beitrag anzeigen
    Das Ysar ist schon richtig klein. Evtl. noch etwas kompakter ist das Leitz Elmar 3,5/50mm in der versenkbaren Version (zählt das?). Ich habe es von meinem Opa geerbt, aber noch nicht ernsthaft eingesetzt. Es läßt sich an der Nex und der Pen leider nicht vollständig versenken, so daß ich Angst habe, etwas zu beschädigen, ich muß mir mal einen Distanzring basteln, um das vollständige Einschieben zu verhindern.....

Gibt es vielleicht nicht als 50er, aber eigentlich müßte man doch auch Lupenobjektive adaptiert bekommen. Habe hier ein Leitz Photar 2,5/25mm rumliegen. Auflagemaß dürfte bei 2cm liegen, da man es aufgrund des geringen Durchmessers im Nex-Gehäuse versenken könnte, müßte sich eine Unendlichfokussierung realisieren lassen. Kompakter geht es wohl kaum noch, mir fehlt nur noch(?) die Drehbank....
    Ich habe jetzt mal ein Foto von den Objektiven gemacht, das Elmar ist soweit versenkt, wie es bei der Nex möglich ist.
    IMG_3883.JPG

Das Photar habe ich mal vor die Nex gehalten (wirklich nur gehalten, daher das viele Streulicht), in Richtung unendlich läßt es sich allenfalls als Effektlinse verwenden, dafür lohnt wohl der Adaptieraufwand nicht.
    DSC00186.JPG

Hält man das Photar in Retrostellung vor die Nex, ist die Schärfe zum Rand deutlich besser, aber es vignettiert stark.
    DSC00187.JPG

Bleibt also nur die Verwendung für den Marko /Mikro- Bereich, für den es auch gedacht ist.

Gruß
    Roland

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Schraubendreher Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal ein Foto von den Objektiven gemacht, das Elmar ist soweit versenkt, wie es bei der Nex möglich ist.
    IMG_3883.JPG

Das Photar habe ich mal vor die Nex gehalten (wirklich nur gehalten, daher das viele Streulicht), in Richtung unendlich läßt es sich allenfalls als Effektlinse verwenden, dafür lohnt wohl der Adaptieraufwand nicht.
    DSC00186.JPG

Hält man das Photar in Retrostellung vor die Nex, ist die Schärfe zum Rand deutlich besser, aber es vignettiert stark.
    DSC00187.JPG

Bleibt also nur die Verwendung für den Marko /Mikro- Bereich, für den es auch gedacht ist.

Gruß
    Roland
    Das interessiert mich nun ungemein mit dem Photar.. kannst Du es mal für eine kurze Zeit entbehren und mir zusenden?

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard Meyer Görlitz Diaplan 4.5/55mm

Es geht noch kleiner als mit dem Ysar 3.5/50mm..

Mit einer Baulänge von nur 24mm und einem maximalen Durchmesser von 27mm kam heute mein wohl kleinstes Objektiv ins Haus..

Ysar-vergleich.jpg

Nur kurz gereinigt (vordere Linse und hintere Linse) dann ging dieses kleine Objektiv in Betrieb am VNEX.

Gekauft habe ich es wegen seines Namens.. DIAPLAN ist mir nur ein Begriff aus dem Bereich der Projektionsobjektive aus Diaprojektoren.

Diese haben für gewöhnlich keine eingebaute Blende, sonder sind "pur".. nicht so dieses Diaplan, über das im Internet auch keine Informationen zu finden waren.
    Äusserlich sieht es aus wie ein Belar 4.5/55mm, dürfte aber nicht mit ihm verwandt sein...

Bilder im VNEX Bilderthread, sobald das Wetter hier mal wieder mitspielen sollte. Erste Testschüsse hatten bereits eine sehr gute Schärfe und ich bin gespannt, wie dieser Winzling seinen Job macht.

Auf jeden Fall ist dieses Objektiv ein Kandidat, der für seinen Einstandspreis von 18 Euro einfach unglaublich ist.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 93 Danke für 20 Beiträge

Standard

Mein derzeit kleinstes Objektiv ist ein ROW Definon 4,5/55 (knapp an 50mm vorbei...). Da ich keine Informationen darüber gefunden habe, nahm ich an, es handle sich um ein Objektiv für Videokameras mit c-mount (Gewindeanschluss 1 Zoll). Es lässt sich jedoch nicht in einen c-mount-NEX-Adapter einschrauben (ich weiß noch nicht, ob es am Adapter liegt oder das Gewinde eine andere Steigung hat)...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von kaeffko Beitrag anzeigen
    Mein derzeit kleinstes Objektiv ist ein ROW Definon 4,5/55 (knapp an 50mm vorbei...). Da ich keine Informationen darüber gefunden habe, nahm ich an, es handle sich um ein Objektiv für Videokameras mit c-mount (Gewindeanschluss 1 Zoll). Es lässt sich jedoch nicht in einen c-mount-NEX-Adapter einschrauben (ich weiß noch nicht, ob es am Adapter liegt oder das Gewinde eine andere Steigung hat)...
    Das dürfte auch kein C-Mount sein, sonder ein M25 oder M27 Gewinde.. eventuell ein zölliges Maß, wie es bei amerikanischen V-Objektiven (Enlarger) zu finden ist.

Am VNEX des DCC kann man solche Objektive betreiben..

Hier ein Bild, das mit dem wahnsinnig kleinen Diaplan mal "auf die Schnelle" gemacht wurde..

Anschließend noch ein Crop aus dem Bild..alles unbearbeitet aus der NEX 7 mit 24 Megapixel.. !

Das Teil zeigt eine phänomäle Leistung.. selbst bei dem "bescheidnen Wetter" .. grau in grau..leider.

LG
    Henr
    Geändert von hinnerker (03.10.2016 um 12:27 Uhr)

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von kaeffko Beitrag anzeigen
    ROW steht für Rathenauer Optische Werke. Es prodzierte nach dem II. Weltkrieg wohl in der ehemaligen DDR.
    Deshalb glaube ich nicht an ein Ding aus Amiland.
    Gruss Fraenzel

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 93 Danke für 20 Beiträge

Standard

Der Hinweis auf die Rathenower Optischen Werke dürfte weiter führen - dafür vielen Dank. In einer Beschreibung der Geschichte der Rathenower optischen Industrie wurde ich zumindest dem Begriff nach fündig - ich suche auf dieser Basis mal weiter...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte