Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Brauche Brennweitenrat

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    107
    Erhielt 353 Danke für 103 Beiträge

Standard Brauche Brennweitenrat

Hallo zusammen!

Der Kauf des Summicron-R stürtzt mich in ein kleines Dilemma. Mein manueller Festbrennweitenpark sieht momentan wie folgt aus:

Tokina 3,5/17mm
    Voigtländer Ultron 2/40mm
    Leica Summicron 2/50mm
    Olympus Zuiko 2,8/100mm
    Yashica 2,8/135mm

Was mich ein bisschen stört, ist der Bereich 40-50mm, da er mir etwas zu eng beieinander ist. Jetzt bin ich ein bisschen in der Zwickmühle, und es gäbe mehrere Möglichkeiten:
    1. Das Summicron wieder weggeben. Aber eigentlich will ich das gar nicht, weil mir das Objektiv sehr gut gefällt. Zudem habe ich innen an der Hinterlinse einen leichten Belag entdeckt, der zwar nicht abbildet, aber den Wiederverkaufswert vermutlich senkt. (Kann man so etwas eigentlich -- bezahlbar -- reinigen lassen?)
    2. Das Voigtländer gegen ein Elmarit 35mm eintauschen. Preislicht dürfte das vermutlich etwa aufs Selbe hinauslaufen, ich müsste also nicht draufzahlen; zudem ergänzen sich 35mm und 50mm vermutlich ziemlich gut. Alternativ schwebt mir auch noch ein Elmarit 90mm vor, da mir noch ein anständiges Portät-Objektiv fehlt -- das Zuiko ist zum einen nur eine Dauerleihgabe, zum anderen reizt mich das 90er schon eine ganze Weile. Allerdings könnte ich mich nur schwer von dem Ultron trennen: Die Abbildungsleistung ist auf Leica-Niveau, dazu kommt die flache Bauweise plus die Elektronik (Blendensteuerung etc.), die das Arbeiten doch sehr erleichtert.

Hm, was würdet ihr in meiner Lage tun? (Ich weiß, ihr würdet vermutlich alle behalten! Aber ich bin kein Sammler und möchte nur das "Nötigste" hier herumfliegen haben ...)

Gruß Jens

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard AW: Brauche Brennweitenrat

Hmmm... ich würde das Ultron nicht gegen ein Elmarit eintauschen. Die Vorteile nennst du ja selbt.
    40 oder 35mm machen keinen so großen Unterschied.

Was dir fehlt ist ein tolles 28er.

Das muss ja nicht unbedingt ein Elmarit sein (ziemlich teuer). Ich kann dir die 28er von Yashica, Zuiko oder Tamron empfehlen.
    Die sind klasse und bezahlbar. Falls du eines suchst, schicke mir mal eine PM. Ich habe hier einige richtig gute 28er...

17, 28, 40, 50, 100, 135 - sieht dann gut aus!
    Das 40er und das 50er sind in der Brennweite ählich, im Einsatzzweck aber unterschiedlich. Daher würde ich beide behalten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Ich sage aus eigener Erfahrung:

Bleibe ruhig und mach mit Deinen Linsen Bilder. Du hast mehr davon.
    Die Suche bringt nichts !!!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Ein guter Rat ist immer ein Brennweitenverdopplung im eigenen Park.. also 28mm, 50mm, 90mm, 180mm. 135er hab ich als Zwischenbrennweite inzwischen verbannt und mache dann direkt mit 180mm und 300mm weiter

Da deckst Du das meiste mit ab. Einen oder zwei Schritte vor oder zurück und schon hast Du die Zwischenbereiche.
    Im Grunde passt Dein Summicron neben dem Ultron eigentlich nicht in die Reihe.. das Elmarit 90mm, wäre dann top.

Deine Reihe wäre dann eigentlich eine genäherte Dopplung.. 17mm 40mm 90mm und dann sollte der Schritt auf 180mm folgen. Als Zwischending hab ich bei mir ein Makro Elmarit 2.8/60mm, das in den Sommermonaten dann ein 50er ersetzen kann, wenn genug Licht da ist und zudem noch hervorragende Makros machen kann. Zwar wäre ein 35er Elmarit schon der Wahnsinn.. aber an der 5D ähnlich wie das Cron 50 noch nicht so stark wie die neueren Versionen. Ich würde mich von beiden Trennen, also Ultron weg, Cron wieder weg und dann ein 35er Elmarit und ein 90er Elmarit anschaffen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich mein 50er Summilux eigentlich so gut wie gar nicht nutze, sondern wenn dann eher das Angenieux mitnehme, wo ich von 35-70mm eigentlich alles in Leica Qualität "im Sack" habe. Auch nutze ich mein 35er Elmarit in der neueren Version eher, als das Summilux.

Deshalb mein Rat, von 17 auf 35mm, auf 90mm und im Zwischenbereich dann noch langfristig noch ein 60er Makro Elmarit anzuschaffen. Blende 2 eines Cron ist nun auch nicht der Wahnsinn in Bezug auf die Lichtstärke und im Frühjahr und Sommer kommt man mit f2.8 eigentlich auch gut lang.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Allerdings ist nicht immer Sommer und manchmal möchte ich ein 1.4er einfach nicht missen, Henry. Zumindest ein f/2 ist dann schon schön.

3.5/17 - 2/40 - 2/90 (als Summicron) - das hört sich allerdings in der Tat gut an!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Ich mag die 1.2er und 1.4er auch nicht missen. Das Cron wäre dann bestenfalls ein Kompromisglas, denn f2 ist nun nicht der Weisheit letzter Schluss unter dem von Dir selbst genannten Aspekt. Unter der Prämisse, das es Lichtstark sein soll verändert sich vieles auch in der Auswahl, die angeschafft werden soll. Dann würde ich auch nicht auf ein 1.4er setzen, sondern gleich auf 1.2 gehen.

Ich fürchte aber, ich kann da nicht mitreden, denn dann würden es nur teuere Empfehlungen.

Ich mach es aber trotzdem mal:

17mm lassen
    35er Elmarit E55 Version
    Summilux 1.4/50mm oder das 2/50er + Elpro (wobei ich für den Nahbereich immer noch zum Makro Elmarit greifen würde)
    Summicron 2/90mm
    Elmarit 2.8/180mm..

macht unterm Strich ein mittleres Vermögen !

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    107
    Erhielt 353 Danke für 103 Beiträge

Vielen Dank zunächst für eure Ausführungen -- da habe ich ja noch reichlich neuen Denkstoff!

Das 17er bleibt auf jeden Fall, das ist ohnehin beschlossene Sache. Ein 180er brauche ich nicht -- im Bereich zwischen 150mm und 300mm fotografiere ich nur Tiere oder ganz selten Sport, und dabei verlasse ich mich dann lieber auf mein Tamron 70-300mm VC USD. Das 100mm-Zuiko lasse ich auch mal außen vor, da es -- wie gesagt -- nur eine Leihgabe ist. Bezüglich Lichtstärke genügt mir Offenblende 2 bis 2,8 -- im Innenbereich fotografiere ich ohnehin fast immer mit (indirektem) Blitz, um das Licht besser kontrollieren zu können; da brauche ich keine Riesenblende.

Der Knackpunkt ist also der Bereich zwischen 30 und 90mm bei mittlerer Lichtstärke. Die Sache mit der Brennweitenverdopplung finde ich sehr interessant, das habe ich so noch nie betrachtet. Die Reihe 17 -- 40 -- 90mm käme dann auch meinen letztgenannten Überlegungen (Elmarit 90mm) entgegen -- und passt darüber hinaus ziemlich genau mit Blitz in meine Fototasche, auch wenn es vielleicht ein etwas albernes Kriterium ist --, denn wenn ich mich zwischen 40 und 50mm entscheiden muss, sind für mich persönlich 40mm die sympathischere Brennweite.

Da ich das Summicron bei einem Händler gekauft habe, könnte ich es vielleicht sogar wieder zurückgeben und (mit Aufpreis) gegen ein Elmarit 90mm tauschen. Das muss ich mal in Erfahrung bringen ...

Gruß Jens

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich mach es aber trotzdem mal:

17mm lassen
    35er Elmarit E55 Version
    Summilux 1.4/50mm oder das 2/50er + Elpro (wobei ich für den Nahbereich immer noch zum Makro Elmarit greifen würde)
    Summicron 2/90mm
    Elmarit 2.8/180mm..

macht unterm Strich ein mittleres Vermögen !

Alternativ dazu:

Tokina 3.5/17
    Ultron 2/40 ergänzt um ein Zuiko 1.4/50 (für die Lichtstärke)
    Summicron 2/90
    Tamron 70-300mm VC

Da müsste "nur" das 90er Cron und das 1.4er Zuiko gekauft werden.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Naja, ein Cron 2/90mm ist nun schon eine "arschteure" Angelegenheit. Da kann ich dann lieber empfehlen, sich ein Samyang 1.4/85mm zu kaufen. Das Cron ist zwar saugut, aber die Differenz zwischen den Beiden bezogen auf den Preis, geht dann schon eher in Richtung des doppelten Preises für ein gebrauchtes Gebraucht-Summicron 2/90mm zu einem neuen und lichtstärkeren Samyang 1.4/85mm..

Mein Cron habe ich auch nur, weil es mir einmal absolut "megagünstig" über den Weg lief.. die heutzutage gängigen Preise dafür würde ich auch keinesfalls bezahlen, sondern dann in der Anschaffung eher zum Samyang greifen in dem Brennweitenbereich.

In der Preisrelation wird man in dem Brennweitenbereich nichts wirklich besseres finden nach meiner Ansicht. Bestechende Schärfe, hohe Lichtstärke und da Neuware entsprechendes Rückgabe- und Umtauschrecht.. bis es passt.

Laß bloß die Zooms im oberen Bereich raus... ich dachte wir waren bei reinen Festbrennweiten. Im Zoombereich denke ich, haben wohl die meisten ihre AF Teile eh liegen.

(Grad gesehen, das Zoom ist ja vorhanden)

LG
    Henry

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    (Grad gesehen, das Zoom ist ja vorhanden)
    Nur deshalb ist es auf der Liste.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte