Hallo zusammen,
kennt einer vielleicht ein verläßliches Maß, wie weit ein Objektiv ab Auflage in die EOS450D ragen darf? Will 'ne Bastelei starten, wenn es die Maße zulassen. Danke schonmal!
Hallo zusammen,
kennt einer vielleicht ein verläßliches Maß, wie weit ein Objektiv ab Auflage in die EOS450D ragen darf? Will 'ne Bastelei starten, wenn es die Maße zulassen. Danke schonmal!
LG Achim
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch."
-- H.L.Mencken
LG Achim
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch."
-- H.L.Mencken
Wenn deine EF-s ihre 4-5mm rundum überstehen, dann kannst du das doch als sichere Bank nehmen. Um ein Testen und Ausprobieren wirst du nicht drumherumkommen. Es verhalten sich auch oft gleiche Modelle unterschiedlich. Mein Tipp: klebe doch einach fusslefreien Radiergummi (nicht zu klein und nicht zu fest kleben) in unterschiedlicher Stärke an ein Plaste-EF-s und registriere, wann und an welcher Stelle der Spiegel diesen weghaut. Die Teile sollten schon nicht im Spiegelkasten verlorengehen.
Gruß Marcus
Hallo Marcus,
Danke für den Tipp. Hab inzwischen paar Messungen und Berechnungen angestellt und das Projekt aufgegeben, weil es nicht funktioniert. Hab eine 24x24 Altix III mit M22.5 Wechseloptik. Ab der Altix V ist das Auflagemaß 42.5 oder so, davor mangels wirklicher Schnittstelle kürzer. Wollte in einen M42-Adapter einen 2. Adapter machen, mit innen M22.5. Das Miniobjektiv hätte in die M42 Bohrung gepaßtLeider ist es laut grober Messung 5mm zu lang, wenn ich dass Einbaumaß in Unendlichstellung übertrage... :( Wär nett gewesen, meinem Vater Bilder, gemacht mit seiner 1. Optik, zu zeigen...
LG Achim
-- H.L.Mencken
LG Achim
-- H.L.Mencken
LG Achim
-- H.L.Mencken
Das hat nichts mit Musseum zu tun, sind halt Werte der Zeitgeschichte mit alltäglichem Gebrauchswert, gepaart mit individueller Faszination für das Medium Photo.
LG Pascal
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)