Heiko, derartige Objektive waren damals heiß begehrt, aber kaum bezahlbar. Es spielte bei denen, die lichtstarke Objektive in diesem Bereich (Theaterfotografie/Bühne etc)verwendeten weniger die Rolle, wieviel Ausschuss produziert wurde, sondern dass sich unter den Aufnahmen einige gute befanden. Ich habe manchmal von einer Szene 30 Bilder gemacht, von denen nur eines "saß" im Halbdunkel einer Theaterprobe. Damals gab es dann so segensreiche Dinge wie 250er Langfilmmagazine zur Canon und zur Nikon. Und die Kameras haben dann auch mal so eben locker 5 Bilder pro Sekunde durchgeorgelt und dabei sogar noch den Film transportiert...nicht nur Vorhang auf und zu.
Bei Sport extrem wichtig. Vergessen darf man bei der Betrachtung auch nicht, dass es sich um Schwarz-Weiß Film handelte, der selbst entwickelt wurde und damit die Kosten überschaubar waren bei der Meterware.
LG
Henry
Schöne Bilder und letzte gut getroffen (auch ohne LV). Was ist das für ein nettes Auto mit solch mini Blinkerchen?
edit: und Willi eben hab ich bemerkt, dass wir eng beinander liegen. Meines hat die Nummer 004656 (auch schön zu merken)
Geändert von FD-ler (14.06.2010 um 20:04 Uhr)
Gruß Marcus
Wenn alle haben, ich auch. Habe heute mein Porst ohne Porst, also ein Color Reflex MC Auto erhalten um meine 1.2er Sammlung zu vervollständigen. Trockene Lamellen, klasse Outfit und eine unheimliche Sonnenblende, vom 55er Schraubgewinde erweitert sich der Tubus sofort auf 75mm, gigantisches Teil. Eine 55er sonnenblende hat mir auch noch für meine anderen 55er gefehlt. Das erste Bild aus dem Wintergarten bei saumäßigem Wetter hier in Berlin gefällt mir sehr gut. Mehr später, besonders der Vergleich mit meinem alten Yashinon-T. wird bestimmt spannend.
LG
Gerhard
Anbei ein Foto der Sonnenblende. Dabei ist mir der rote Punkt auf dem Objektiv aufgefallen. Habe ich ein Porstilux ersteigert, liegt Wetzlar doch in Japan? Fragen über Fragen.
![]()
LG
Gerhard
Wie bildet es ab?
Ist es gut bei f1,2???
Die Spannung ist groß, bitte erlöse uns ;-)
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej