Zitat von
hinnerker
Richtig ist, das ich mich gern zurückziehen würde. Veraltete Software hin oder her ist hier ja nicht der Grund, sondern das Forum trägt sich seit 2010 durch das freiwillige Spendenaufkommen in den Kosten. Das eine bedingt natürlich das Andere. Es wäre nötig, eine neuere Forensoftware aufzusetzen, den bisherigen Datenbestand zu importieren und dann weiter zu machen. Es ist doch klar, dass die Attraktivität eines Forums absolut sinkt, wenn die Erreichbarkeit abnimmt. Das zieht geringeres Spendenaufkommen für die Betriebskosten nach sich. Es ist hier also letztlich die FRage, ob das Forum und seine noch aktiven User willens sind, einen größeren Kraftakt finanziell mit zu tragen und auf eine andere Software zu gehen. Dann stellt sich die Frage der Administration, bei der wir hier schon einige User haben, die in Bezug auf die Expertise in Frage kämen, wobei diese mir bekannten Menschen sich äußern sollten, ob sie das künftig begleiten wollen. Pro Monat kommen wir ungefähr auf 100 Euro Betriebskosten, die gedeckt sein müssten. Das ist bislang aus Spenden und wenigen Eigenmitteln eigentlich Jahr für Jahr geglückt.
Da das Forum eine überschaubare Größe hat, hier durchgängig wenig zu moderieren gibt, es also eigentlich keinen wirklich hohen Arbeitsaufwand darstellt, wäre das letztlich aus meiner Sicht alles machbar. Es ist im Grunde nur eine Frage des Willens, einiger Leute sich zu offenbaren und mit zu machen, so es deren Zeit zuläßt.
Aber vielleicht fällt inzwischen so ein Forumskonstrukt auch komplett aus der Zeit und läuft tatsächlich aus. Dann wäre es an der Zeit, die Tore endgültig zu schließen.
LG
Henry