-
Minolta XM
Guten Tag!
So ganz neu bin ich hier nicht, aber bis jetzt halt nur Zaungast und geflissentlicher Mitleser.
Nun aber ist mir eine Legende zugelaufen, eine noch recht ansehnliche Minolta XM mit einem AE-Sucher.
Die Camera scheint entgegen oft zu lesender auftretender Macken zu funktionieren (Zeiten plausibel, Blendenmitnehmer und-aktuator arbeiten - der Spiegel klappt nach getaner Arbeit auch immer (!) in seine Ruhestellung zurück, und das ganz unabhängig von eingestellter Zeit).
Nur (irgendwas ist bekanntlich immer..) der Sucher hat oben eine sichtbare Beule, die mich stört. Ich denke, die Abdeckung/Deckel besteht aus Messing und liesse sich vorsichtig der Ursprungsform annähern; vorausgesetzt, sie lässt sich ohne Probleme lösen. Ich sehe 3 Schräubchen und eines auf dem ASA-Wahlrad, vermutlich gibt es darunter noch ein paar Federn, Skalenscheiben und andere Bauteile.
Nun wäre mein Weg eigentlich, zu Werke zu gehen und dokumentiert schrittweise erfahrungsammelnd Hand anzulegen, um ans Ziel zu kommen. Aber aus Respekt vor der Legende - es sind ja nun wirklich rare Stücke - frage ich doch lieber nach, ob sich hier ein gewiefter Feinwerker mit dem Sucher etwas auskennt und mir ein paar hilfreiche Tips geben kann, denn ein Gewinde ist ja schnell abgerissen, wenn unwissend ein Lösungsversuch in falscher Richtung unternommen wird, oder in einer versteckten Bohrung sich ein Kügelchen der unvermittelten Freiheit erfreut und das Weite hinter der Fußleiste sucht.
Ich freue mich auf unterstützende Zeilen!
Beste Grüße einstweilen.
-