Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Herbst 2025 im Bild

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.049
    Erhielt 15.396 Danke für 2.640 Beiträge

Standard Herbst 2025 im Bild

Hallo zusammen,

nachdem wir - zumindest hier in Bayern - farbentechnisch mit den schönsten Herbst seit Jahren haben,
    möchte ich diesen hier würdigen. Ich hoffe, Ihr helft mir beim Befüllen.

Die Fotos sind mit dem ersten Tamron 2,8/300mm (Typ 107B, sehr selten da nur ein, zwei Jahre gebaut)
    entstanden. Es ist wahrlich kein grosser Künstler in Sachen Farbfehler, Schärfe und Kontrast, aber es hat
    ein Bokeh zum niederknien:

A9_01284.jpg

A9_01291.jpg

A9_01298.jpg

A9_01299.jpg

A9_01302.jpg

LG, Christian

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    527
    Erhielt 1.980 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

nachdem wir - zumindest hier in Bayern - farbentechnisch mit den schönsten Herbst seit Jahren haben,
    möchte ich diesen hier würdigen. Ich hoffe, Ihr helft mir beim Befüllen.

Die Fotos sind mit dem ersten Tamron 2,8/300mm (Typ 107B, sehr selten da nur ein, zwei Jahre gebaut)
    entstanden. Es ist wahrlich kein grosser Künstler in Sachen Farbfehler, Schärfe und Kontrast, aber es hat
    ein Bokeh zum niederknien:
    Schöne Bilder! Das letzte gefällt mir am besten mit der tollen Farbkombination.

Auch bei uns (in Tirol) ist es meiner Einschätzung nach außerordentlich schön heuer im Herbst.

Hier ein paar Aufnahmen mit dem Emil Busch Mod. Kino 3 5/8" (Projektionsobjektiv):

Mod_Kino_3_5-8inch_358.jpg

Mod_Kino_3_5-8inch_324.jpg

Mod_Kino_3_5-8inch_300.jpg

Mod_Kino_3_5-8inch_362.jpg

Mod_Kino_3_5-8inch_390.jpg

Mod_Kino_3_5-8inch_370.jpg

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.236
    Erhielt 7.576 Danke für 1.349 Beiträge

Standard MoMa Wetterfoto der Woche

Solche Sonnenuntergänge gibt's dann doch meist nur im Herbst. Dass die Sonne nochmal unter den Wolken hervorspitzt kurz vor dem Untergang ist schon etwas Besonderes. Leider hat's nicht gereicht, um die Wolken auch noch von unten anzumalen. Der "Schlitz" ist dafür einfach zu schmal und die Sonne hat sich auch nur 3-4 Minuten nochmal gezeigt. Erstmals habe ich ein Bild an die MoMa -Wetterredaktion gesendet, damit es evtl. im Morgenmagazin des ZDF gezeigt wird und es hat prompt geklappt. Zwar nicht am Dienstag, wie ich enttäuscht festgestellt hatte, aber dafür, noch besser, heute als Wetterfoto der Woche. Wie so oft: Panorama mit dem Contax Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300.

Im Vordergrund rechts: der Heuberg mit 3 seiner 4 Gipfel,
    Mittelgrund: Astenhöfe und rechts der Riesenkopf, dahinter links die Wiesen des Skigebiets Sudelfeld
    Hintegrund: Ganz links hinten: Karwendel, dann Ruchenköpfe, Rotwand und Miesing, rechts der Sonne der Risserkogel mit seinem Zacken Blankenstein und ganz rechts im Dunkel der Wendelstein.

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.094
    Erhielt 2.314 Danke für 526 Beiträge

Standard

Hallo Rolf,

habe dein Bild heute Morgen beim Frühsport im Fernsehen gesehen. Dachte mir schon vor Namensnennung, dass es von dir sein könnte… und dann war es auch so. Gratulation!

LG
    Heino

5. 3 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :

Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.747
    Erhielt 6.833 Danke für 1.065 Beiträge

Standard

Glückwunsch - hab gleich an dich gedacht als ich das Wort "Feichteck" hörte.

Hast du auch den Beitrag ueber die Salgado Ausstellung gesehen - 30 min. zuvor ?

Gruss
    Gorvah

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.236

Standard

Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Glückwunsch - hab gleich an dich gedacht als ich das Wort "Feichteck" hörte.

Hast du auch den Beitrag ueber die Salgado Ausstellung gesehen - 30 min. zuvor ?

Gruss
    Gorvah
    Danke und ja, habe ich. Leider ist die Ausstellung nicht um die Ecke. Da muss ich mich mit meinem dicken Salgado-Wälzer trösten :-). Das hat mich gleich wieder auf die Idee gebracht, einige meiner Landschaftsfotos auch noch in Schwarz-Weiß zu entwickeln. Mit dem dramatischen Himmel vom aktuellen Bild, ließe sich das jedenfalls auch gut an, denke ich.

VG, Rolf

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Kennt sich aus Avatar von feesa
    Danke abgeben
    1.997
    Erhielt 109 Danke für 23 Beiträge

Standard

Wirklich ein tolles Bild – das Licht und die Stimmung passen einfach perfekt zum Herbst. Und deine Beschreibung dazu macht’s noch schöner. Glückwunsch zum Wetterfoto der Woche, das hast du dir echt verdient!

Grüße Jürgen
    LG Jürgen

11. 2 Benutzer sagen "Danke", feesa :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.236

Standard

Herbst auf des Messers Schneide (links entlang: Grenzgrat zwischen Österreich und Deutschland, der über den Spitzstein, Brandelberg, Zinnenberg, ... läuft), im Hintergrund: Kampenwand, Geigelstein, etc.. Pano mit dem Contax 3.4/35-70

Danke abgeben
    527

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Herbst auf des Messers Schneide (links entlang: Grenzgrat zwischen Österreich und Deutschland, der über den Spitzstein, Brandelberg, Zinnenberg, ... läuft), im Hintergrund: Kampenwand, Geigelstein, etc.. Pano mit dem Contax 3.4/35-70
    Tolle Aufnahme - mir gefällt vor allem wie das Sonnenlicht einen einzelnen kleinen Fleck im Wald erhellt. Der Herbst ist das wirklich besonders mit dem Licht, vor allem in den Bergen.

Danke abgeben
    527

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte