Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Objektive bei "Die Schule der magischen Tiere 3"

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 1.007 Danke für 181 Beiträge

Standard Objektive bei "Die Schule der magischen Tiere 3"

Zeichen, dass man sich zu viel mit Objektiven in letzter Zeit beschäftigt hat: Sich die ganze Zeit beim Film zu fragen, was für Optiken sie wohl eingesetzt haben -- so wie gestern im Film "Die Schule der magischen Tiere 3". In vielen Szenen war eine SEHR deutliche Randunschärfe und oft auch ein deutlicher Swirl zu erkennen. Ich persönlich fand es in der (auch unmotivierten) Form ablenkend, aber den beiden Mitschauenden fiel es nicht auf.

Aber hat jemand zufällig eine Ahnung, welche Linsen es gewesen sein könnten? :-D

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.281
    Erhielt 3.354 Danke für 772 Beiträge

Standard

Ich nehme an, im Gegensatz zu deinen beiden Mitschauenden hast du keine Ahnung, worum es bei dem Film überhaupt ging

Mir geht das aber manchmal auch so: Da wird für die Abendnachrichten irgendeine bedeutende Persönlichkeit zu aktuellen Ereignissen interviewt, und ich überlege, ob das Bokeh im Hintergrund gut ist.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.448
    Erhielt 17.014 Danke für 2.806 Beiträge

Standard

Ich habe den von dir genannten Film noch nicht gesehen (kann aber nicht mehr lange dauern, da werde ich bestimmt von unserer Kleinen genötigt ),
    aber es ist in den letzten Jahren ja wirklich "Mainstream" geworden, dass in den großen Filmproduktionen (z.B. Oppenheimer u. a.) auch auf "Vintage" Optiken wegen ihrer Fehler (Flares etc.) gesetzt wird.
    Nicht ohne Grund kosten z.B. das komplette Kowa-Set und Andere in der professionellen rehoused-Version (mit einheitlichem 110mm Durchmesser, neuen kreisrund schlie0enden Blenden etc.) zwischen 80000 und 110000 Dollar je nach Anzahl der inkludierten Brennweiten.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    107
    Erhielt 353 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Wie witzig: Ich saß vorgestern mit meiner Tochter in diesem Film und habe exakt das Gleiche gedacht und getan (Randunschärfe beobachten – ich fand seinerzeit schon beim Vorlesen den Band besonders schwach, und der Film war leider nicht besser, weshalb die Unschärfe eine willkommene Ablenkung war). Ich hatte zwischenzeitlich auch schon überlegt, ob vielleicht die Linse vom Kinoprojektor einen Darstellungsfehler hat, aber wenn du das auch beobachtet hast, ist diese Hypothese schon hinfällig.

Wir waren tatsächlich damals, als sie den zweiten Teil gedreht hatten, zufällig am am Drehort in Bamberg – vielleicht hätte ich da mal den Kameramann suchen und fragen sollen, was er so verwendet …

Gruß Jens

7. 2 Benutzer sagen "Danke", uburoi :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 1.007 Danke für 181 Beiträge

Standard

Ja, der dritte Teil war deutlich schwächer als der zweite Teil, deswegen kann ich gar nicht sagen, ob es im zweiten Teil nicht auch besondere Optiken gab, die mir vielleicht nur nicht so stark aufgefallen waren, da ich stärker in der Story drin war? :-D

9. 3 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.092
    Erhielt 672 Danke für 204 Beiträge

Standard

Mensch, da hatte ich ja richtig Glück, ich bin kein Freund des Dauer-swirls und meine Tochter war beim sleep-over mit im Kino :-)

11. 2 Benutzer sagen "Danke", tho :