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Thema: Tokyo Kokaku RE Auto-Topcor 20mm f4

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Standard Tokyo Kokaku RE Auto-Topcor 20mm f4

    Liebe Freunde des gepflegten Altglases,

    ich freue mich sehr, euch eines der absoluten Sammlerstücke des Topcon RE-Systemes hier vorstellen zu können,

    das

    Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 20mm f4.

    Von diesem sehr frühen Ultra-Weitwinkelobjektiv wurden laut den wenigen verfügbaren Quellen nur circa 1000 Stück hergestellt.

    Es ist eines der ersten korrigierten extremen Weitwinkel-Objektive überhaupt und war zusammen mit dem RE Auto-Topcor 85mm f1.8 in den Jahren 1969/70 das letzte "Lebenszeichen" der Objektiventwicklung bei Tokyo Kogaku - und was für eines.



    Einige technische Daten:

    - Länge: 45mm
    - Gewicht: 215g
    - Optisches System: 8 Linsen in 6 Gruppen

    - Blende: von f4 bis f22 mit Clicks in halben Blendenstufen, 6 Blendenlamellen
    - Naheinstellgrenze: 30cm
    - Frontgewindedurchmesser: 62mm - es gibt eine spezielle Gegenlichtblende mit Aufnahme für proprietäre "Series 9"- Filter
    - Erscheinungsjahr: 1969/70

    Den kompletten Test inklusive alle Schärfereihen mit 100%-Crops etc. findet ihr wie immer auf meiner Seite, klickt gerne mal in den Testbericht rein -
    da mich das Objektiv im letzten halben Jahr enorm oft begleitet hat, gibt es sehr vielfältige Bildbeispiele:

    https://www.nikolaus-burgard.de/obje...opcor-20mm-f4/



    Und so sieht das gute Stück aus:

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    Name:  500kb_A7309539.jpg
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    Die Topcon RE-Kameras benutzten eine Modifikation des Exakta-Bajonetts.
    Die Verriegelung ist Exakta-typisch, jedoch gibt es zusätzliche Pins zur Datenübertragung.

    Name:  500kb_A7309540.jpg
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    Zum Objektiv gibt es eine passende Streulichtblende, die mit einer Schraube, die auf einen Anzugsring wirkt, befestigt wird. Sie trägt nicht viel auf, ist aber aus meiner Erfahrung heraus recht wirkungsvoll. Mittels dieser Streulichtblende können auch proprietäre "Series IX"-Filter genutzt werden.

    Typischerweise passen die meisten erhältlichen Exakta-Adapter problemlos (z.B. Exakta auf Sony E-Mount). Lediglich bei den extrem flachen Adaptern wie z.B. Exakta auf Canon EF kann es Probleme geben, hier können die zusätzlichen Pins das Ansetzen verhindern.

    Ich adaptiere das Objektiv mittels eines handelsüblichen Exakta-Adapters auf Sony-E-Mount:

    Name:  500kb_A7309538.jpg
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    Und so sieht das Objektiv fertig adaptiert an eine der Testkameras aus:

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    Die Kombination aus Objektiv, Adapter und Kamera bleibt für ein Ultraweitwinkel sehr kompakt und ist nicht frontlastig.

    Das Objektiv selbst hat die über 5 Jahrzehnte sehr gut überdauert und sieht fast "wie neu" aus,
    auch die Fokussierung läuft noch seidenweich und der Blendenring klackt satt in seine Positionen.

    Kameras für die Bilder dieses Tests waren die Sony Alpha 7III (Kleinbildformat, 24MP) und die Sony Alpha 7RIII (Kleinbildformat, 42MP).
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
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    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 12 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Wer sehr tief in die Materie einsteigen möchte, findet auf meiner Seite alles, was er dazu braucht -
    hier möchte ich einfach gerne einige Bidbeispiele zeigen.

    Meist kam das Objektiv abgeblendet auf f8 oder f11 zum Einsatz -
    die Schärfe ist dann (unglaublich für ein solch frühes Ultra-Weitwinkel) bis in die äußersten Ecken klasse.


    Wir waren unter anderem auch an der Bastei und der Basteibrücke...

    #1 f8
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    #2 f8
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    #3 f8
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    #4 f8
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    #5 f8
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    #6 f8
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    #7 f8
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    #8 f11 Auch unsere 7-jährige kommt gut damit klar...
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    #9 f8
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    #10 f11 oder f16 Wenn man es provoziert, bekommt man herrlichste Flares
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  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
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    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Wer sehr tief in die Materie einsteigen möchte, findet auf meiner Seite alles, was er dazu braucht -
    hier möchte ich einfach gerne einige Bidbeispiele zeigen.

    Meist kam das Objektiv abgeblendet auf f8 oder f11 zum Einsatz -
    die Schärfe ist dann (unglaublich für ein solch frühes Ultra-Weitwinkel) bis in die äußersten Ecken klasse.


    Wir waren unter anderem auch an der Bastei und der Basteibrücke...
    Tolle Bilder Niko. Das Topcor macht wirklich eine gute Figur, wie es scheint und wie nicht anders zu erwarten. Wie ist es denn offen? Meine zwei 1.8/58 sind offen auf unendlich (ja, speziell da!) fast unbrauchbar. Abgeblendet ab f/5.6 dann aber sehr scharf, kontrastreich und farbenfroh, d.h. richtig gut. Die farbigen Flares gefallen mir auch!

    Was mir auffällt ist jedoch eine ziemlich starke Zyan-Verfärbung in den Ecken, obwohl das Objektiv für SLR gerechnet ist. Stimmt das oder kommt's von der Bearbeitung?

    VG, Rolf
    Geändert von Rob70 (27.12.2023 um 10:46 Uhr)

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  6. #4
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    @Rob70: Wenn du dir die Schärfereihe anschaust, siehst du, dass es auch bei Offenblende mehr als brauchbar ist (bei den Ecken muss man Abstriche machen).
    Ein Colorcast ist mir nicht bewusst aufgefallen, das ist bei diesen Bildern dem Himmel geschuldet.

    So, dann mache ich mal etwas weiter,

    auf nach Meissen:

    #11 f8
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    #12 f8
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    #13 f8
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    #14 f8
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    #15 f8
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    #16 f8
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    ...und etwas in den "Warndt-Canyon":

    #17 f?
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    #18 f8
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    #19 f11
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    #20 f11
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  7. #5
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    Zum Thema Verzeichnung - im "Testchart", der Wand, ist sie gut zu sehen: leicht tonnenförmig über weite Teile des Bildes, zu den Ecken dann nach außen gebogen.
    Aber: in den Praxisbildern ist sie total unauffällig. Keines meiner vielen Bilder ist auf Verzeichnung korrigiert.

    #21 f8
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    #22 f8
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    #23 f8
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    #24 f8
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    #25 f8
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    Und weiter geht die Reise nach Radebeul bei Dresden....
    Wir hatten dort in der "Villa Sorgenfrei" einen tollen Herbsturlaub...

    #26 f11
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    #27 f11
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    #28 f4 Hier im extremen Nahbereich kann man die tonnenförmige Verzeichnung etwas erahnen
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    #29 f11
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    #30 f11
    Name:  500kb_7R301532.jpg
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    #31 f11
    Name:  500kb_7R301538.jpg
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    Geändert von Namenloser (28.12.2023 um 13:48 Uhr)
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  8. #6
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    Standard

    Hallo Niko,

    vielen Dank für die Vorstellung. Langsam verstehe ich Deine Begeisterung für die RE Auto-Topcore.

    Was aber wirklich erstaunlich ist, dass Tokyo Kokaku obwohl sie innovativ waren und beim Objektivbau in ihrer Zeit ganz weit vorne mit dabei waren, letztlich keinen Erfolg hatten. Weißt Du, warum das so war ?
    Waren die "besseren" Topcor-Kameras und Objektive zu teuer ? Zu wenig Marketing, kein guter Service für Profis ?
    Denn hier sind die Gründe für das Scheitern ja weit weniger offensichtlich als z.B. bei Zeiss Ikon.

    Gruß Matthias

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", Hias :


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