Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: grünlich entwickelter Dia Film von Agfa

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    618
    Erhielt 1.011 Danke für 181 Beiträge

Standard grünlich entwickelter Dia Film von Agfa

Hallo euch,

Vorhin habe ich einen Diafilm abgeholt. Nach dem ersten Schreck konnte ich auf der provisorischen Leuchtplatte
    doch noch Bilder ausmachen. Die Bilder konnte ich nicht abfotografieren mit dem Handy.

Nun eine Frage an euch was kann ich Beleuchtungstechnisch abändern um die Bilder besser abfotografieren zu können,
    ich möchte in der Nachbearbeitung den Kontrast nicht ewig hochdrehen da die Bilder wenn man sie erkennen kann sehr ausgewogen sind.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Hier ein Bild des Übels

20230418_164654_copy_490x1008.jpg

Gruß
    Valentin

Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.330
    Erhielt 951 Danke für 384 Beiträge

Standard

Ich weiß ja nicht was Du als provisorische Leuchtplatte verwendest.
    Ich nutze als Provisorium die App "LightBox" am Tablet.
    Perfekt ist dies bei direkter Auflage nicht; man sieht vom Monitor die Rasterung bei entsprechender Vergrößerung.
    Im Zweifelsfall gehen die Filme bei mir durch den Scanner...

VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    533
    Erhielt 4.953 Danke für 1.439 Beiträge

Standard

Ich hatte das mal mit einer LED Baulampe und einer Mattscheibe probiert. Auch mit normalem Flachbettscanner und Smartphone und einer App, die den ganzan Schirm weiss macht. Das war dann beim Scanner schon aus dem Fokus. Irgendwann habe ich die Lust verloren und einen Nikon Coolscan gekauft.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    618
    Erhielt 1.011 Danke für 181 Beiträge

Standard

Guten Morgen,

Ich hatte mich gestern etwas unklar ausgedrückt , unter der Woche bin ich nicht zuhause deshalb kann ich Dias und Negative nur auf einem alten billig Leuchtpult begutachten. Zuhause habe ich jedoch eine entsprechende und auch moderne Leuchtplatte mit der ich äußerst gut abfotografieren kann (immer mit dem Balgengerät und 100mm Minolta Balgenkopf) . Meine Frage war nun inwiefern Ich die Leuchtplatte (verschiedene Helligkeiten möglich) oder auch andere Aufbaukomponenten optimieren kann um die Dias besser abfotografieren zu können.

Da ich wie gesagt in meiner Azubi Wohnung nur Provisorien nutzen kann, habe ich eine Pouva Magica (mancher kennt so etwas eventuell) als notdürftigen Dia Projektor genutzt (deutlich geringere Leuchtkraft als mein Pentacon Projektor daheim ) , dort waren wenn überhaupt nur Schmen erkennbar.

ABER wie gesagt es sind definitiv farbrichtige Bilder zu erkennen, leider eben nur bei genauer Betrachtung und außen herum mit grünlichen Schleier.

Viele Grüße
    Valentin

Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 704 Danke für 352 Beiträge

Standard

Moin,

so sieht doch kein richtig entwickelter Umkehrfilm aus! Da ist doch was kapital falsch gemacht worden.

LG Jörg

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.977
    Erhielt 2.314 Danke für 980 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen
    Hallo euch,
    ...
    Nun eine Frage an euch was kann ich Beleuchtungstechnisch abändern um die Bilder besser abfotografieren zu können,
    ...
    Die "weißen" Stellen (Zwischenraum und Perforation) abdecken (Papierstriefen). Die verwirren erst die Belichtungsmessung und danach in der Bearbeitung die Autokorrektur (die versauen jedes Histogramm, auch bei Negativmaterial).

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :