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Thema: Nifty Fifty: Eure Top-5-Normalbrennweiten

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Standard Nifty Fifty: Eure Top-5-Normalbrennweiten

    Hallo in die Runde,

    ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber für mich sind Standardlinsen um die 50mm nach wie vor meine meistgenutzten „Lieblinge“. Ich weiß nicht genau, wie viele ich habe, aber es sind einige Dutzend - von Gurke bis Edelteil. Ich adaptive sowohl an FF (Sony) als auch an APS-C (Fuji) als auch an MFT (Pana), Brennweiten im Fünfzigerbereich machen für mich als Freund engerer Bildausschnitte und einer leicht komprimierten Bildwirkung an allen drei Sensoren Sinn. Anders als etwa ein 21er oder 24er, dass nicht nur deutlich teurer ist als die meisten Nifty Fifties, sondern an MFT zu einer schlechten, lichtschwachen „Normalbrennweite“ downgegradet wird. Andersherum werden mir 85er (die ich an FF liebe) spätestens an MFT zu lang. Zudem finde ich, dass es einfach sehr viele sehr ordentliche Linsen zwischen 50 und 58mm gibt, die auch angesichts der inzwischen gängigen Altglas-Mondpreise günstig oder zumindest einigermaßen bezahlbar geblieben sind.

    womöglich habt ihr selbst eine kleine Kollektion an “Fuffzigern“ gehortet - und fragt euch ebenfalls hin und wieder, welche eure Favoriten sind. Das würde mich sehr interessieren. Was sind eure Top 5 (oder Top 3) - und warum ist das so?

    Bei mir ändert sich das von Zeit zu Zeit, aber ein paar „All time favorites“ schälen sich schon als Konstanten heraus.

    Um mal den Anfang zu machen: Derzeit sind meine Lieblinge:

    1. Minolta MC Rokkor-PG 58/1.2 - wegen des in meinen Augen extrem harmonischen Bildeindrucks und des wirklich smoothen Bokehs
    2. Auto Mamiya Sekor 551.4 - Wegen eines schwer zu beschreibenden „nostalgischen“, sanften Bildeindrucks
    3: CZJ Biotar 58/2 - völlig eigene Bildlook, tolle Farben, spannendes Bokeh
    4: Pentax Takumar SMC 1.4/50 - allein schon haptisch und mechanisch ein Traum. Bei Offenblende fast malerische Bilder. Ich mag das.
    5: CZJ Pancolar 1.8/50 - Mir erscheinen die Farben immer besonders reich und gesättigt, zudem finde ich die Schärfe für ein so altes Glas immer wieder beeindruckend.

    Die Reihenfolge ist eher zufällig. Müsste ich aus diesen Fünfen einen Favoriten küren, wäre es das Takumar, weil ich es am häufigsten nutze.

    Ein weiterer Kandidat für die Top 5 wäre das A. Schacht Travelon 50/1.8, auch hier finde ich den Bildlook spezieller, „altmodischer“ als bei vielen anderen Altgläsern. Zu den Linsen, die extremst angesehen sind, zu denen ich aber noch keinen rechten Zugang gefunden habe gehören hingegen das CZ Ultron 1,8/50 (dem muss ich mich vielleicht mal intensiver widmen) und das ordentlich teure Konica Hexanon 57/1.2, das für das (günstigere) MC Rokkor doch ziemlich häufig im Regal stehen bleibt.

    Wie geht es euch? Was sind eure - derzeitigen oder ewigen - Favoriten?

    Herzliche Grüße von Daniel

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


  3. #2
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    Ohne eine Reihenfolge festlegen zu müssen:

    Carl Zeiss Planar T* 50mm f1.4
    Schneider Kreuznach Rollei SL Xenon 50mm f1.8
    Olympus Zuiko Auto Macro 50mm f2 (neu an Bord, aber vielversprechend)
    Voigtländer Color Ultron 50mm f1.8
    Olympus Zuiko 55mm f1.2

    Es gibt allerdings noch einige weitere bzw. viel zu viele gute 50er...
    Gruß
    Rolf
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  4. 4 Benutzer sagen "Danke", xali :


  5. #3
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    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Ohne eine Reihenfolge festlegen zu müssen:

    Carl Zeiss Planar T* 50mm f1.4
    Schneider Kreuznach Rollei SL Xenon 50mm f1.8
    Olympus Zuiko Auto Macro 50mm f2 (neu an Bord, aber vielversprechend)
    Voigtländer Color Ultron 50mm f1.8
    Olympus Zuiko 55mm f1.2

    Es gibt allerdings noch einige weitere bzw. viel zu viele gute 50er...

    Hallo Rolf,

    Genau, es gibt viel zu viele Gute 50er..;-) beim Xenon juckt es mich auch in den Fingern. Ich zögere nur, weil ich schon das Color-Ultron habe. Inwieweit macht das Xenon "etwas anders", was macht es für dich zu etwas Besonderem, gegenüber dem Color Ultron "Eigenständigen"? Das würde mich interessieren.

    Lieben Dank, Daniel

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
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    Mal abseits der üblichen Verdächtigen....
    meine bevorzugten 50er


    Fuji x-fujinon 1,2/50
    Konica hexanon 1,4/57
    Kowa ser 1,9/50
    Miranda 1,4/50 (der 8-linser sollte es sein)
    Petri Orikkor Kuribayashi 2/50

    und ich kann mich immer nicht entscheiden zwischen dem CZJ Biotar 2/58 und dem Helios 2/58 (mit M39 Gewinde)

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  9. #5
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    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Mal abseits der üblichen Verdächtigen....
    meine bevorzugten 50er


    Fuji x-fujinon 1,2/50
    Konica hexanon 1,4/57
    Kowa ser 1,9/50
    Miranda 1,4/50 (der 8-linser sollte es sein)
    Petri Orikkor Kuribayashi 2/50

    und ich kann mich immer nicht entscheiden zwischen dem CZJ Biotar 2/58 und dem Helios 2/58 (mit M39 Gewinde)

    VG Dieter
    Interessan!
    Das Hexanon 1.4/57 ist bei mir auch im Favoritenkreis. Hat mich mal 40 € gekostet, ihn nicht ganz so hübschenm kosmetischem Zustand. Ich nutze es häufiger als das 1.2er, erstaulichweise…
    Und das Orrikor, um das es ja einen wahnsinnigen Kult gibt wg. des crazy Bokeh, ist mir leider noch nicht in die Hände gekommen. Ich glaube die Preise sind krass hoch derZeit, oder?

    HG von Daniel

  10. #6
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    Im Brennweitenbereich 50mm hat sich auch bei mir einiges angesammelt. Alles für die jeweiligen Einsatzzwecke an div. Kameras.

    Hier die Liste:
    Minolta AF 50mm F1.7
    Canon EF 50mm F2.5 Makro 1:2 (Canon)
    Canon nFD 50mm F1.4 (Jun 1979)
    Canon nFD 50mm F1.8 (Jun 1979)
    Canon nFD 50mm F3.5 Macro mit Converter 1:1 (Jun 1979)
    Carl Zeiss Planar T* 50mm F1.4 MM-Version
    Carl Zeiss Planar T* 50mm F1.7 AE-Version
    Konica Hexanon AR 50mm F1.7
    Minolta AF 50mm f2.8 Macro 1:1 (1985) (A-Mount)
    Mamiya 645 Sekor C 50mm F4 Shift
    Meopta Meostigmat 50mm F1.3 mit SFT
    Meopta Meostigmat 50mm F1.0 mit SFT
    Nikon EL-Nikkor 2.8/50mm
    Rodenstock APO Rodagon 2.8/50mm
    Rodenstock Rogonar-S 2.8/50mm
    Schneider-Kreuznach Componon-S 2.8/50mm
    Sigma Macro AF EX 50mm F2.8 1:1 (Canon)
    Canon FD 55mm F1.2 S.S.C. (Mär 1973)
    Sony SONNAR T* 55 mm F1,8 ZA
    VG Ekkehard


  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
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    Zitat Zitat von weißabgleich
    Das Hexanon 1.4/57 ist bei mir auch im Favoritenkreis. Hat mich mal 40 € gekostet, ihn nicht ganz so hübschenm kosmetischem Zustand. Ich nutze es häufiger als das 1.2er, erstaulichweise…
    Und das Orrikor, um das es ja einen wahnsinnigen Kult gibt wg. des crazy Bokeh, ist mir leider noch nicht in die Hände gekommen. Ich glaube die Preise sind krass hoch derZeit, oder?
    Mir gefällt das 1,2er Hexanon nicht so besonders, das 1,4/57 aber hat meiner Meinung nach alles, was ein Portraitobjektiv an APS-C so braucht, es ist scharf, aber nicht zu scharf, stellt die Farben zurückhaltend, um nicht old fashioned sagen zu müssen, dar und hat ein wirklich cremiges Boheh. Das Orrikor ist das genaue Gegenteil, man kann damit wirklich "wüste" Sachen machen, ist obwohl aus den 50er Jahren keineswegs zurückhaltend, kostet um die 200.-.

    Letztlich gibt es auch nicht viele schlechte Normalbrennweiten, nur viele die nichts Besonderes haben.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  14. #8
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    Zitat Zitat von weißabgleich Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    Genau, es gibt viel zu viele Gute 50er..;-) beim Xenon juckt es mich auch in den Fingern. Ich zögere nur, weil ich schon das Color-Ultron habe. Inwieweit macht das Xenon "etwas anders", was macht es für dich zu etwas Besonderem, gegenüber dem Color Ultron "Eigenständigen"? Das würde mich interessieren.

    Lieben Dank, Daniel
    Sehr gute Frage, ich habe beide zu verschiedenen Zeiten besessen. Für mich ist auch wichtig, wie sie sich anfühlen und da sind beide natürlich gleichauf.
    Falls Du ein Xenon suchst, ich hab noch eins abzugeben ;-)
    Gruß
    Rolf
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  15. #9
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    Zitat Zitat von weißabgleich Beitrag anzeigen
    ... das CZ Ultron 1,8/50 ...
    Wenn "CZ" dann bitte "Planar" und nicht "Utron". Sonst bei Ultron 1,8/50 evtl. unterscheiden ob Icarex (konkave Frontlinse) oder Rollei/Voigtländer QBM.

    Bei mir richtet sich das verwendete 50er nach dem eingesetzten Kamerasystem

    Rollei-KB-SLR: Planar 1,4/50 HFT (schön kompakt, kürzere Brennweite als das 1,4/55 und knackiger, echte 1,4 statt nur 1,8 bei Planar und Xenon (und das Xenon kann nur Arbeitsblende))
    Leica-R: Summicron-R 2/50 (weil bei meinem Summilux-R 1,4/50 der Entfernungsring nicht so leicht läuft)
    Meßsucher (M / M39): Jupiter-8 2/50 (wenn wir über echte 50 reden, etwas anderes habe ich da gar nicht, sonst Nokton 1,4/40)
    Canon FD: 1,4/50 nFD (beim Chromring läuft der Fokus nicht optimal und ich mag den Überwurfring nicht, das 1,8er ist "Brot und Butter" (im Sinne von "geht immer"))
    andere: "Was so da ist", meistens das jeweils lichtstärkste, bei Minolta MC/MD auch mal das 2/50 statt 1,4 (niedlicher, optisch auch ganz nett)

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  17. #10
    Ist oft mit dabei
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    Sooo viele 50er habe ich garnicht , daher bleibt die Liste kurz. Meine Top 3 sind:


    • Konica Hexanon-M 50mm f2 (klein, leicht, relativ unempfindlich im Gegenlicht, relativ sanftes Bokeh)
    • Zuiko Macro 50mm f2 (Makro, aber auch bei Unendlich sehr gut, ruhiges Bokeh, Universallinse)
    • Steinheil Cassarit 50mm f2.8 (Bubbles und Glow ohne Ende)


    Irgendwo in den Schränken liegen noch diverse andere Zuikos (f1.2, f1.4, f1.8), ein Canon EF 50mm f1.4, ein Sigma Macro 50mm f2.8 und zwei Rokkore (f1.4, f1.8), die ich aber alle schon lange nicht mehr ausgeführt habe.

  18. 4 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


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