Hallo liebe Altglasfreunde
heute stell ich euch eine kleine und leichte Telefestbrennweite vor, die Scheinbar auch recht Rar ist im Gegensatz zu seinen Mitstreitern von Canon/Nikon und co.
Das Fujinon macht keine Höhensprünge wenn man seine Daten liest...f4.5 bei 200mm ist nicht Sonderlich Lichtstark, da sind manche Telezooms Lichtstärker und die Naheinstellgrenze von 2,5 Metern ist für ein 200er eher im schlechten Bereich. Haptisch ist es Einwandfrei. Blendenstops klacken sauber mit einen Flupp ein. Schärfeeinstellung gleichmäßig mit ein wenig Dämpfung und schönes Handling durch das geringe Gewicht.
Technische Daten und ein Bild vom guten Stück:
Anschluss: M42
Linsenaufbau: 5 Elemete in 5 Gruppen
Nahgrenze: 2,5meter
Vergütung: MC gelblich,Grün
Gewicht: 490 Gramm
Filtergewinde: 49mm
Blendenlamellen: 6
Blendenstops: 1 Blende
Länge: 13,3 cm, bei max. Nahgrenze+Ausgezogener Sonnenblende 19,2 cm
Baujahr:1980 bis 1985
EBC Fujinon-T 4.5/200
Die Sonnenblende ist 2 Fach Ausziehbar und bei der Naheinstellgrenze verlängert sich das Objektiv beachtlich, wie auf den Bildern zu sehen.
Alle Testbilder mit der Fujifilm X-T3 + Stativ
Unendlich mit Blendenreihe Ausgangsbild:
100% Vergleich mit den Blenden f4,5-F5.6-F8-F11 von links nach Rechts
Etwas Flau bei Offenblende und Unendlich, schärfe ist Okay m.E.
Erst bei Blende 11 gibt es einen Schärfesprung.
Das Objektiv ist auch Gegenlichtempfindlich, so das man Aufpassen muss nicht direkt ins Gegenlicht zu Fotografieren. Kontrast bricht da recht Stark ein bei jeder Blende.
Naheinstellgrenze Ausgangsbild:
100% Vergleich Naheinstellgrenze mit Blenden F4.5-F5.6-F8-F11 von Links nach Rechts
Gleiche Spiel wie bei Unendlich, Schärfe Okay aber erst F11 knackt.
Chromatische Aberration
Sind vorhanden. Violette vor der Schärfenebene und grüne hinter der Schärfenebene. Diese sind aber nicht Stark ausgeprägt und in LR und co. leicht zu Entfernen.
100% Ansicht eines Bildes das später folgt:
Jetzt kommen noch Bilder von Spaziergängen und co. wo ich echt Überrascht bin wie Schön das Objektiv die Bilder Rendert.
Macht euch selbst ein Bild.
Alle Bilder mit der Fujifilm X-T20/Offenblende und einigermaßen schönen Wetter(Wolken-Sonne Mix).
Entschuldigt das ich fast nur Hochformataufnahmen gemacht habe.
![]()
![]()
![]()
![]()
Fazit:
Macht Spass wenn man sieht was Raus raucht.
Die Schärfe/Kontrast sind nur Mittelmäßig, aber das Bokeh find ich Wundervoll. Das kann ein wenig Zaubern wie ich Finde.
Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
Das Objektiv ist nur bei Schönwetter zu gebrauchen.
Im schattigen Wald ist auch bei Sonnenschein Ende im Gelände, da war ich bei Werten von ISO3200 und 1/160" was ja schon arg Grenzwertig ist.