Moin,
wie würdet ihr z. B. so ein Objektiv reinigen?
Moin,
wie würdet ihr z. B. so ein Objektiv reinigen?
Moin Eberhard,
vor allem mit Handschuhen huh! ;-)
Ich nehme erstmal ein nicht fusselndes Tuch und etvl. Wattestäbchen und reinige es
mit Propylalkoholoder mit Waschbenzin, aber Achtung:
Nichts in's Objektiv reinlaufen lassen!
Auch wenn man solche am liebsten irgendwie komplett baden würde ;-)
Gx
Jubi
Moin Eberhard,
das sieht für mich aus wie fortgeschrittenen Korrosion auf Aluminium.
Mechanische Reinigung entfernt die sehr harten Salzkrusten und hinterläßt häufig richtige Krater in der Oberfläche.
Schleifen und Polieren begradigt diese Oberfläche wieder, es könnte sogar wieder glänzen,
aber die gemalten oder sogar gravierten Beschriftungen leiden sehr darunter... auch ehemals scharfe Kanten werden gerundet...
Zudem sollte anschließend farblos lackiert werden, da sonst die nächste Korrosion erfolgt.
Wichtiger ist aber der Zustand der Gläser! Auch mit einem äußerlich häßlichen Objektiv läßt sich gut fotografieren wenn die Linsen OK sind!
Vielleicht gibt es noch andere Empfehlungen...
Ich wünsche viel Erfolg!
Als "Vorstufe" zu leo0815de Vorschlag kannst du es erst einmal mit einer Polierwatte wie "Never Dull" versuchen. Aber auch damit werden die Kravuren ihre Farbe verlieren, aber die Kanten sollten erhalten bleiben.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Moin zusammen,
kann mich nur den anderen Meinungen anschließen, außer ich würde es vorher auseinander nehmen, da kommt man besser ran. Zumindest bei dem Zustand ist es nicht verwunderlich wenn das innere des Objektivs auch eine Überholung nötig hat.
LG Jürgen
kurze Info zu NevrDull und Konsorten:
man reinigt mit der Polierwatte, lässt dann ales trocknen (es entsteht ein weisser Film) und poliert
danach den weissen Film runter. Dabei entsteht ziemlich feiner Staub der auch mal gerne ins Objektiv
eindringt oder auch im Schneckengängen hängen bleibt.
Ich würde den Tubus nur mit NevrDull und/oder Polierpasten behandeln wenn die Gläser raus sind.
Ed.