Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Foto-/Kamersbörsen/Flohmärkte ?Liste?

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    250
    Erhielt 609 Danke für 254 Beiträge

Standard Foto-/Kamersbörsen/Flohmärkte ?Liste?

Kennt einer eine Liste oder einen Überblick von klassischen "Opto"-Flohmärkten in Deutschland.
    Diese wäre vielleicht auch noch eine Anregung einen derartigen Threadordner zu erstellen.
    Bei Ebay gehen bei interesanten Sachen die Preise oft durch die Decke und Ebay wird immer mehr händlerlastig.

Gruß Klaus

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

http://www.kameraboersen.de/html/terminkalender.html

Dort sind zwar bei weitem nicht alle gelistet, aber man bekommt einen recht guten Überblick.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

3. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395
    Erhielt 2.606 Danke für 654 Beiträge

Standard

Hallo Klaus,

ein separater Thread ist eine legitime Idee, auf die dann aber die wichtigste Frage wie in jedem Management-Meeting folgen muss: wer soll's machen? Freiwillige vor!

In der Praxis halte ich das erstens für wenig hilfreich, denn eine Fotobörse besiucht man in der Regel nur im regionalen Bereich, zweitens sind jegliche Listen unvollständig, es gibt haufenweise kleine Börsen, Flohmärkte oder Veranstaltungen von lokalen Gruppen und Vereinen, es gibt markenspezifische Börsen und Treffen, regionale Treffen von Fotoclubs etc. Selbst wochenlanges Recherchieren würde keine Vollständigkeit bringen, die Inanspruchnahme von Tante Google halte ich da für sinnvoller und effektiver.

Je nun, und ebay ist eben ein Marktplatz, ich kann aber nicht erkennen, dass das dort "immer mehr händlerlastig" wird. Im Laufe der Jahre ist die Plattform immer käuferorientierter geworden, das stimmt schon, das liegt aber daran, dass der Betreiber die schwarzen Schafe uter den privaten Anbietern raushaben wollte, es sind also nicht gerade die Seriösen, die nicht mehr auftauchen. Ich persönlich kaufe übrigens gern bei Händlern. Die sind natürlich teurer, aber ich habe in der Regel die Gewissheit, dass die wissen, was sie anbieten, sie stehen gesetzlich dafür gerade und bieten dadurch einen umfassenden Käuferschutz.
    Ansonsten gibt es auch im Internet genug Handelsplattformen von Foren u.ä.

Grüße
    Nils

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Was ich beobachtet habe ist, dass ein höherer Anteil der Sachen, die bei EBAY angeboten werden, Schrott sind - öfters als früher.
    Zu Beginn "meiner" EBAY-Zeit war vielleicht 1 von 20 Artikeln nicht so wie beschrieben, heute habe ich den Eindruck, es ist eher 1 von 5.

Übrigens kaufe ich bei EBAY auch gerne bei Händlern, aus den genannten Gründen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Ist noch neu hier Avatar von losgiraffos
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Standard

Moin, Moin zusammen,

mein Eindruck ist, seit sich Ebay im Foto-/Optikbereich immer mehr etabliert hat, haben die örtlichen Fotobörsen gewaltige Einbrüche an Ständen/Verkäufer sowie im Preisniveau hinnehmen müssen. Mitunter frage ich mich, ob für das was geboten wird überhaupt noch Eintrittspreise für eine ausschliessliche Verkaufsbörse gerechtfertigt sind.

Die üblichen Flohmärkte ob im Freien oder in der Halle werden in der Regel auch nicht mit Eintrittspreisen belegt. Fotohändler im An- u. Verkauf-Laden verlangen auch keinen Eintrittspreis.

Ich finde für mich immer weniger Dinge die ich unter Berücksichtigung der Preigestaltung auf der Börse erwerben will. Da bin ich bei Ebay erfolgreicher.

Aber wie es so mit alten nostalgischen Dingen ist, treibt ein das Sehen und in die Handnehmen wollen doch immer wieder auf eine Fotobörse.

Allen einen schönen Start in die neue Woche.

Los Giraffos

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von losgiraffos Beitrag anzeigen

Aber wie es so mit alten nostalgischen Dingen ist, treibt ein das Sehen und in die Handnehmen wollen doch immer wieder auf eine Fotobörse.
    DAS ist genau der Grund, weshalb ich so gerne auf Börsen fahre. Aber nicht nur wegen "nostalgischer" Gefühle, sondern weil es klasse ist, ein Teil zunächst einmal ansehen und in die Hand nehmen zu können, bevor man es kauft. Vieles kann man da schon erkennen...

Hardcore-Poster
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    250
    Erhielt 609 Danke für 254 Beiträge

Standard

@ Lucas.

der genannte Anbieter ist nur nördlich Frankfurt aktiv, den Südwesten ignoriert er.
    In dem vorgeschlagenen Threadsammler sollte jeder Hinweise einstellen können.

Gruß Klaus