Zitat von
hinnerker
Hallo Ed,
mein Rat:
Lass es bleiben. Die Canon Scheibe wird schon das Optimum darstellen, was mit der 5D MKIII noch möglich ist.
Bei der neuen Scheibe hast Du dann zwar Mikroprismen und einen SchniBi, jedoch hilft Dir das in den meisten Fällen - nämlich den hochlichstarken Objektiven nicht wirklich weiter.
Diese angebotenen 3.Herstellerscheiben sind letztlich auch nicht darauf ausgelegt, mit 1.2er Objektiven nun Höchstleistung zu bringen, sondern da sie meist aus Scheiben anderer Hersteller umgeschnitten sind, eben auch nur für 0815 Objektive gedacht.
Letztlich gewinnst Du damit kein Stück mehr ausser eben das Schnittbild und die Prismenflecke zu haben.
Bei aussermittigen Sujets brauchst Du aber wieder die Mattflächen... und das eben "superfein"... und das haben diese Scheiben alle nicht.
Mit der jetzigen Scheibe würd ich es so lassen.
Katzeye Optics würde ich mal anfragen, ob es da was gibt von denen, aber ansonsten wegen so einer billigen China Scheibe würde ich an der Kamera nun nichts umbauen.
Das war nach der letzten Messe, als die MKIII auf den Markt kam, für mich das NOGO in Bezug auf einen Umstieg von der 5D MKII auf die neuere 5D MKIII Kamera, denn diese EG-s Scheibe brauch ich unbedingt zum manuellen Arbeiten in einer DSLR.
Ich würde an Deiner Stelle mal den Weg gehen, Dir eine Ersatzscheibe für Deine 5D MKIII zu besorgen und ebenfalls eine Canon EG-s Scheibe...
Dann könnte man die vermessen und gucken, ob man die umarbeiten läßt. So ist zumindest gewährleistet, das auf jeden Fall die Mattierung und die Eigenschaften der EG-s Scheibe auch in der 5D MKIII funktionieren könnten.
Da dieses Plastik nun nicht die Welt kostet (mal mit der Firma OKAM telefonieren) würde ich da mal drüber nachdenken. So kann man durch direkten Vergleich und eventuell mögliche Bearbeitung das Problem eventuell selbst lösen, ohne "sinnlos" an der Kamera rumzuschrauben, denn ein Sucher wird davon nie besser im Sinne von Staub- oder Kratzerfrei.
Das würd ich immer nur riskieren, wenn ich zumindest weiß, ich erreiche das Gewünschte...
LG
Henry