Hallo zusammen,
Henry hatte neulich mal auf einen Ebay-Link zu einem Werkzeug zum öffnen von Objektiven hingewiesen. Da ich es trotz völliger Unfähigkeit immer wieder versuche zu basteln, habe ich mir das Teil mal gekauft.
Der Zoll hat es zum Glück einfach durchgewinkt und so kam es heute zu mir. Das Teil besteht aus solidem Edelstahl und macht zunächst mal einen ordentlichen Eindruck. Allerdings haben die beiden, wie nennt man die am besten?, Dorne etwas Spiel, auch wenn die Schrauben fest angezogen werden.
Zum testen habe ich mir ein kaputtes Zoom-Objektiv genommen und es soweit zerlegt, bis ich alle Linsen ausgebaut hatte. Ich hätte mir ein paar Notizen machen sollen, dann hätte ich den Aufbau wenigstens beschreiben können. Aber da ich nicht die Absicht hatte, es wieder zusammen zu bauen, habe ich das nicht gemacht.
Nach dem Test stellte ich fest, dass eine Spitze des Werkzeugs etwas verbogen war - der Edelstahl ist wohl doch nicht so toll.
Fazit:
Trotz etwas Wackelei und einer verbogenen Spitze war das Teil ganz gut zu gebrauchen. Allerdings würde ich dieses Werkzeug nur einem Gelegenheitsbastler empfehlen, im Dauereinsatz könnte es bald schlapp machen.
Wer so ein Ding kaufen will, sollte bei Ebay nach "Stell Spanner Wrench" suchen.
Viele Grüße,
Ralf