Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Franka Bonafix???

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard Franka Bonafix???

Hab' isch da eine grande Problema (und hoffe, dass mir jemand helfen kann!):
    In meinem Fundus befindet sich eine 2-Format-Klappkamera für 120er Film: 8 Bilder 6x9cm oder mit Einsatzblende 16 Bilder 6x4,5cm. Eine Marke auf der Stützfußbefestigung weist auf die Franka-Werke, Bayreuth, hin (FW), eine weitere Bezeichnung gibt es nicht. Und da beginnen meine Probleme: Die Größe und der Body weisen eindeutig auf die Bonafix hin, der Klappsucher entspricht dem der Rolfix Jr., der Auslöser und der Gauthier-Prontor-II-Verschluss entsprechen der Solida 6x6. Das Radionar wurde sowohl in der Bonafix als auch in der Solida verwendet. Jedoch ist nirgendwo etwas über die Einsatzblende 6x4,5cm zu finden.
    Kurt Tauber erwähnt kurz, dass es mehrere Versionen der Bonafix gibt. Frage: Um welche handelt es sich hier? Baujahr?
    Meine Recherchen im McKeowns und im Internet haben mich nicht weiter gebracht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Franka Bonafix???

Du immer mit "de ollen Klapp(er)kisten".. leider keinen Plan von den Dinger.

Aber hier mal eine Seite.. der scheint Plan zu haben. Würde ich mal anmailen, vielleicht kann der helfen und was drüber sagen..

LG
    Henry

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Schönes Teil!
    Doch auch weit älter als alles, worüber ich Auskunft geben könnte.
    Wenn die 4,5x6 Maske nicht einschwenkbar eingebaut ist, dann vermute ich, es ist ein Extrateil, das vielleicht fehlt.

Ich habe aber einen Bekannten, der ist Franka-Sammler. Schicke dir seine E-Mail man per PM.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Du immer mit "de ollen Klapp(er)kisten".. leider keinen Plan von den Dinger.
    *ganzbreitgrins*
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Aber hier mal eine Seite.. der scheint Plan zu haben. Würde ich mal anmailen, vielleicht kann der helfen und was drüber sagen...
    Wo denn, Henry?

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Schönes Teil!
    Doch auch weit älter als alles, worüber ich Auskunft geben könnte.
    Wenn die 4,5x6 Maske nicht einschwenkbar eingebaut ist, dann vermute ich, es ist ein Extrateil, das vielleicht fehlt.

Ich habe aber einen Bekannten, der ist Franka-Sammler. Schicke dir seine E-Mail man per PM.
    Sooo alt ist das Ding dann ja auch nicht, Anfang der 50er (Habe festgestellt, dass meine älteste schon über 100 Jahre auf dem Buckel hat!).
    Im mittleren Bild siehst Du die 6x4,5cm-Blende. Habe sie zum Fotografieren rausgenommen, ist ja nur gesteckt.
    Herzlichen Dank für die Adresse.

Frage an die Admins: Wäre es vorstellbar, eine Kategorie "Historische Kameras" einzurichten?

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    ...
    Frage an die Admins: Wäre es vorstellbar, eine Kategorie "Historische Kameras" einzurichten?
    Toll, Frank als "Alleinunterhalter"... Du wirst dann irgendwann noch Museumsleiter... grinsfrech..

LG
    Henry

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0

Jep, kein Problem. Und Du wirst auch mit ausgestellt, mitsamt Deiner div. Leicas!
    Dennoch ist diese Frage ernst gemeint, denn es gibt doch noch etliche Kollegen, die solche Dinge (und auch alte Objektive) in ihrer Vitrine horten. Und zusammen, so denke ich, können wir mit etlichen, die ein sog. virtuelles Museum im Netz haben, konkurrieren...

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

Da könnte ich auch noch so ein paar alte Balgenkamera Schätzchen beisteuern z.B. Zeiss Ikon
    ikonta 521/2 und ein paar andere mehr.

LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

[SIGPIC][/SIGPIC]

Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 92 Danke für 36 Beiträge

Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen

update der Frage

Wolfgang

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Solch eine 'Museumsseite' könnte ich mir gut vorstellen.So als Nachschlagwerk mit spez.Infos zu den einzelnen Exponaten(mit Fotos natürlich),oder auch nur zum 'Schmökern'.Ich unterstütze das mal.

Gruß Jörg

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Ups, vergessen den Link einzufügen. Sorry, war da grad etwas "zerstreut"..

http://www.foto-wolf-dresden.de/Gebr...-Klappkameras/
    Auf jeden Fall handelt der mit vielen der alten Klapperkästen und kann sicher was dazu sagen.

LG
    Henry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte