Nichts ersetzt Lichtstärke außer noch mehr Lichtstärke :-) Wohl deswegen sind hochgeöffnete Objektive so beliebt. Und im Gegensatz zum reinen AF Lager kann man sich ein ~50 mm Objektiv mit Blende 1.2 im manuellen Bereich wesentlich früher leisten. Allerdings zu Deiner Beruhigung Padiej: 1.2er Optiken haben hier ja fast "alle", aber mit lichtstärkeren Optiken wirds dann wohl auch sehr dünn. Ok, ich hatte auch mal ein 0.95er längere Zeit auf Tisch, aber das war nicht vergleichbar mit den hier bisher genannten: War für maschinelles Sehen / Überwachungskameras.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Heute nochmal das Pentax mitgehabt..
Offenblende bei 1.2 im Schnee...
Die Randschwächen zeigen sich nur in den äußersten Ecken.
Das Überstrahlen hält sich sehr in Grenzen und ist als ausgezeichnet zu sehen..
Schärfe ist dabei TOP, wie sich am Center-Crop mit metallischen Oberflächen zeigt.
Man beachte dabei die jeweilige Sonnenseite, also zugewandt oder abgewandt im Schatten.
Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung...
LG
Henry
Geändert von hinnerker (16.02.2010 um 20:16 Uhr)
Henry, das ist eine beeindruckende Leistung!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Am 5D2 Sensor tritt gerne purple fringing auf, wenn man den mit viel Licht traktiert, sieht man am Scheinwerfer rechts. Ein guter Raw Konverter würde das weg rechnen.
Was denn in etwa so aussehen kann. Mit C1 entwickelt.
Ist schon eine tolle Linse..
LG
Henry
+1
![]()
Kaum zu glauben, wie scharf dieses Pentax abbildet.
Ich habe zwei 1,4/55er (Porst, Voigtländer), die kommen da nicht hin.
Ev. der Takumar 1,4/50 kann ein wenig mithalten.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej