Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 154

Thema: Pentacon 2.8/135mm – M42 (Vorwahlblende)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Bedburg, Erft
    Alter
    36
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Objektiv Pentacon 135/2,8 M42

    Ich habs gestern seit langem mal wieder rausgekramt... ich bin immernoch sehr angetan von der Linse.












    Draufklicken zum vergrößern.

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Pentacon 135/2,8 M42

    Hallo alle miteinander,

    erst einmal Danke für das schöne Forum. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit als "stiller Nutzer" und habe auch schon sehr gut profitiert.

    Ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Tele im 135mm-Bereich. An meiner 500D eine interessante Länge.

    Das Pentacon ist jetzt auf meinem Sucher. Was mich etwas abschreckt, ist das Gewicht, von dem hier berichtet wird. Wieviel muß man konkret in der Tasche mit rumschleppen?

    Gruß

    Edit: Hab's grad gelesen - 440g. 'Tschuldigung, bin noch ein Frischling. Habe erst seit diesem Jahr eine DSLR.

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Pentacon 135/2,8 M42

    @Gerste1970: willkommen im Forum. Wir waren fast alle mal stille Leser

    135mm ist eine der Standard-Brennweiten von m42-Linsen, das heißt, es gibt praktisch 135mm-Objektive jedes Herstellers: Porst, Revuenon, Pentacon, Soligor, Zenit .. bis Zeiss, Meyer Görlitz, Schneider-Kreuznach und so weiter. Die Frage ist also, wieviel du ausgeben willst.

    Ich persönlich habe in der Bucht ein Zenit Jupiter 37AM f/3.5 erwischt - in gewisser Weise ein Geheimtipp, sowohl in der "A" wie auch in der "AM"-Variante.
    Die russischen Zenit-Objektive werden meistens unterschätzt ..

    Anhand der Bewertungen hier scheint das Pentacon aber auch eine gute Wahl zu sein, das Gewicht ist ja nebensächlich ..

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Pentacon 135/2,8 M42

    Danke für den Tipp. Ich werde mich mal umschauen. Schlußendlich werde ich mir das besorgen, was von den beiden am günstigsten zu haben ist. Ein Sonnar war auch noch auf meiner Liste, aber das wird sicher teurer sein. Meine Ansprüche sind nicht so hoch und es sind ja beides gute Tele.

    Naja, für mich ist das Gewicht schon ziemlich wichtig. Immerhin schleppe ich das alles auf meinem Buckel mit mir rum.

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Kobersdorf - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.833
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.395 Danke für 583 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Pentacon 135/2,8 M42

    Achte auf die Blendenform, denn die zeichnet sich oft bei Highlights ab. Die alten Pentacons aus der Meyer Ära haben eine runde Blende, wie auch das Jupiter und ältere Sonnare. Später wurde dann auf eckig gewechselt.

    Pentacon 2,8 135mm von padiej auf Flickr

    hier ist es das linke mein Favorit - nicht so hübsch, aber gut
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Pentacon 135/2,8 M42

    also, bei mir ist das pentacon das objektiv, welches ich am liebsten für portrait benutze, obwohl ich das bessere tair 11a und schneider kreuznach tele xenar besitze. vermutlich gerade weil es recht weich bei offenblende ist, coole farben hat und das super bokeh.
    doch außerhalb von portrait nur stark abgeblendet zu verwenden. kan auch sein, das cih eine niete gezogen habe, aber für diese fälle benutze ich einfach das schneider.
    und im grunde genommen ist Pentacon ja auch Zeiss, obwoh die rechnung von Meier kommt (ist ja eh alles so ein Mix aus allem in der DDR gewesen). Pentacon: Penta steht glaube ich für Pentaprisma und con für Contax.
    santos hatte gerade ein schneider kreuznach zu verkaufen, ist aber glaub ich schon weg. das wäre qualitätsmäßig top gewesen, gerade am crop. auch wenn 2m naheinstellgrenze recht weit sind.
    oder sein 135 takumar.

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Pentacon 135/2,8 M42

    Verstehe ich das richtig? Du benutzt 135mm Brennweite für Porträt?

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    91
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Pentacon 135/2,8 M42

    Zitat Zitat von Gerste1970 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig? Du benutzt 135mm Brennweite für Porträt?
    ähm, ja?
    warum nicht? ist eine bewährte portraitbrennweite, auch am crop. nicht ohne grund ist alternativ dazu das 135 L oder das 70-200/2.8 bei Portrait begehrt. so abwegig ist das also gar nicht
    wenn man weit genug weg geht, funktionert das selbst mit einem 300mm+ sehr gut
    135 haben meistens wenig abbildungsfehler, sind billig und relativ lichtstark, man rückt den leuten nicht so auf die pelle, und die freistellung ist auch schon recht gut und der hintergrund wirkt einfach harmonischer, da er noch stärker verschwimmt.

    3 versionen?
    Meyer Orestor 135/2.8 müsste auch noch genannt werden
    so weit ich weiß besitzen sie alle die gleiche rechnung, doch besitzen electric und auto ein anderes gehäuse und andere blende mit nur noch 6 lamellen statt 15.
    vom bokeh bei offenblende sind sie alle gut, abgeblendet ist preset mit 15 lamellen natürlich runder und schöner. außerdem gibt es keine probleme, das die springblende nicht funktionieren könnte.
    zwischen dem meyer und dem preset dürfte es eigentlich nur unterschiede zwischen den vergütungen geben. aber das dürfte nicht ins gewicht fallen. die neueren versionen sollen eine nuance besser sein. aber trotzdem, wenn du ein preset erwischt, bisst du besser dran, meiner meinung nach obwohl, vom auto gibt es auch ein multicoated version. die dürfte bei direktem gegenlicht wohl am besten abschneiden.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", photostudent :


  10. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Pentacon 135/2,8 M42

    Ein 2.8/135 eignet sich sehr gut für Portraits, vor allem für "Outdoor-Shootings". Innen wird's dann meist doch ein wenig eng.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  12. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Objektiv Pentacon 135/2,8 M42

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ein 2.8/135 eignet sich sehr gut für Portraits, vor allem für "Outdoor-Shootings". Innen wird's dann meist doch ein wenig eng.
    Bitte um Nachsicht, bin halt Anfänger. Ich habe zwar schon einige Portraits bei dieser Brennweite gemacht (entspricht an meiner 500D ja schon über 200mm), aber unfreiwillig. Irgendwelche Prominenz, an die ich nicht näher kam und die ich sowieso nicht dirigieren konnte. Letzteres stelle ich mir doch etwas umständlich vor, weil der Abstand doch schon etwas groß ist. Aber egal, ich bin ja noch am herumprobieren.

    Ein Pentacon 135mm / 2,8 hat sich übrigens aus der großen, weiten Bucht auf den Weg zu mir gemacht. Es ist die neue Version und wie ich hoffe mit M42-Anschluß. Ja, ich weiß, abgeblendet Spitzlichter wie aus dem Geometrie-Unterricht, aber das ist mir nicht so wichtig.

    Danke nochmal für dieses tolle Forum, welches meine Kaufentscheidungen (Flektogon 2,4 und jetzt eben das Pentacon) maßgeblich bestimmt hat. Für meine Zwecke habe ich jetzt alles, was ich brauche. Und das Konto lebt auch noch.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pentacon 135mm bei Bl 5,6 schlechter als bei 2,8 ???
    Von Bueguzz im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 12:45
  2. Rueckseitige Linseneinheit Pentacon 135mm
    Von cyberpunky im Forum Problemlöser
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 10:00
  3. Pentacon 135mm 2.8 für günstig!
    Von canono im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •