Zitat von
Anthracite
Das ist schwer zu sagen. Presenta war, wie du selbst schreibst, nur eine Handelsmarke ohne eigene Produktion. Vivitar und Soligor - die besseren Handelsmarken, die mehr Wert auf ein gewisses Qualitätsniveau gelegt haben - haben Seriennummern, an Hand derer der Hersteller erkennbar ist (wobei ich bei Soligor Zweifel habe, ob das auch immer so stimmt). Von anderen Handelsmarken ist mir ein solches System nicht bekannt.
Bei den "billigen" Handelsmarken, zu denen auch Presenta gehört, ist die Qualität sehr durchwachsen und uneinheitlich. Ich habe hier von Beroflex, auch so eine "billige" Handelsmarke, zwei Objektive, die ich zu Schulzeiten in den 80ern als Schülerin vom knappen Budget gekauft hatte - die Objektive haben insofern ideellen Wert - von denen das 28-50 Standardzoom an modernen Digitalkameras überraschend gute Ergebnisse liefert, während das Telezoom noch nie scharfe oder kontrastreiche Bilder gemacht hat. Ein Alfo 35/2,8 (sieht anders aus als dein Objektiv und scheint nicht baugleich zu sein), welches ich bei der Haushaltsauflösung einer Bekannten gefunden habe, ist einfach nur grottig schlecht.
Daher die Frage: Wie macht sich dein Presenta im Vergleich zu 35er von guten Markenherstellern wie Nikon, Canon, Pentax etc.?