Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sonnenblenden

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    68
    Erhielt 1.451 Danke für 315 Beiträge

Standard Sonnenblenden

Keine Ahnung wie es Euch so geht aber ich habe festgestellt das Digitalkameras auf Grund ihres Sensors extrem Streulicht empfindlich sind, deutlich mehr als es eine Filmoberfläche ist.
    Egal ob nun noch ein Glas vor dem Sensor sitzt oder nicht, ist das Objektiv nicht akkurat mit einer passenden Sonnenblende ausgestattet gibt es Probleme.
    Besonders natürlich bei unvergüteten Objektiven aber auch bei den einfach beschichteten aus den frühen Jahren der Entspiegelung.

Extrem aufgefallen ist es mir bei dem Steinheil Culminar 2,8/85mm. Das hat nahezu immer einen Reflex in der Digicam verursacht, ich musste nicht einmal in Richtung Sonne fotografieren.
    Ebenso ist das Agfa Solagon auch solch ein Fall, ein traumhaftes Objektiv aber ohne passender Sonnenblende ist es ähnlich wie bei Steinheil Culminar.
    Die Liste kann man sicher noch um einiges verlängern.

Ein weiteres Problem ist das selbst die von den Herstellern vorgesehenen Sonnenblenden z.T. nicht ausreichend sind. Für den Einsatz mit Film ist alles schick mit den Dingern aber nicht mit der Sony A7R

Für das Culminar habe ich mir jetzt eine Sonnenblende selber gedreht, die ist etwa 60mm! lang und zylindrisch, der lichte Durchmesser ist lediglich 34mm. Damit funktioniert es einwandfrei.
    Für das Solagon und das Heligon 2/50mm habe ich jeweils eine zylindrische Blende mit 27mm Innendurchmesser gefertigt, Länge 13mm. Mehr geht nicht weil sie sonst in den Ecken abschatten. Leitz hatte eine solche Blende auch mal im Angebot für das Elmar 3,5/50
    Die muss ich noch ausprobieren aber ich denke das die auch funktionieren werden.

Bei meinem unvergüteten Heliar 3,5/75mm ist die Blende ca.30mm lang, ohne ist es nahezu unbrauchbar.

Ich verliere enorm an Kontrast ohne die passenden Blenden.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Bin ich zu pingelig?

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    16
    Erhielt 70 Danke für 13 Beiträge

Standard Lösungen?

Du hast völlig recht, das Problem habe ich auch, oft besonders ärgerlich wenn ich mit Projektionsobjektiven fotografiere. Allerdings hängt es von diversen Faktoren ab: unvergütet/einfach vergütet/ ..., optische Konstruktion, Anzahl Glas-Luft Grenzflächen, wie stark sind Innenreflexionen, etc.

Mehr als improvisierte Notlösungen habe ich bisher auch nicht, wie z.B. innen nachschwärzen, aus billigen ausziehbaren Gummisondenblenden den Gewindering entfernen und dann über die Front des Objektivs stülpen, etc. Vieles lässt sich zwar auch noch in Post retten, aber der Mehraufwand macht keinen Spaß und hat auch seine Grenzen, vor allem wenn es nicht nur ein (homogener) Schleier ist.

Die einzige wirklich gute Lösung ist mir zufällig zugeflogen, weil mein Petri 1,8/55 mit einer aufsteckbaren Original-Sonnebende kam, die mit einer Rundumklemme fixiert wird

Name:  GELi-Petri.jpg
Hits: 62
Größe:  147,8 KB

... aber halt leider nur für diesen einen Tubusdurchmesser.
    Seitdem suche ich nach sowas, aber das ist reines Glücksspiel und gibt es, wenn überhaupt, halt nur für einzelne Durchmesser - und vor allem nicht für größere, wo ich sie am dringendsten bräuchte.

Einzelanfertigung ist prohibitiv teuer wenn man, wie ich, keine Drehbank, etc. hat.
    Oder kennt einer von Euch jemanden, der sowas machen würde, evt. als Kleinserie, wenn andere mitmachen?

Freue mich über jede Lösung
    Gruß
    Michael

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    68
    Erhielt 1.451 Danke für 315 Beiträge

Standard

Eine sehr einfache aber wirkungsvolle Methode ist schwarzen, matten Fotokarton aufzurollen und mit einem Gummiband über das Objektiv zu stülpen. Gerade bei Projektionsobjektiven funktioniert das recht gut.
    Die Rolle kann so weit nach vorne gezogen werden so das sie grade noch nicht ins Bild ragt.
    Mehr Abschattung geht nicht. Sieht aber halt nicht so professionell aus erfüllt aber seinen zweck.

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", arri :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    16
    Erhielt 70 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Eine sehr einfache aber wirkungsvolle Methode ist schwarzen, matten Fotokarton aufzurollen und mit einem Gummiband über das Objektiv zu stülpen. Gerade bei Projektionsobjektiven funktioniert das recht gut.
    Die Rolle kann so weit nach vorne gezogen werden so das sie grade noch nicht ins Bild ragt.
    Mehr Abschattung geht nicht. Sieht aber halt nicht so professionell aus erfüllt aber seinen zweck.
    Hab ich vergessen zu erwähnen: Mache ich auch manchmal, aber nur zum Testen oder unter "komfortablen" Bedingungen.
    M.E. ist das nur brauchbar, wenn ...
    1. ... man drinnen fotografiert oder mal schnell ein paar (Test- o.ä.)Bildchen machen will. Aber wenn Du damit, wie bei mir gelegentlich der Fall, länger draußen unterwegs bist, mit ständig rein in die Tasche, raus aus der Tasche, und wo auch mal Wind aufkommt oder ein paar Regentropfen fallen, ist das einfach zu wacklig und nervtötend.
    2. ... man einen hinreichend langen geraden Tubus vorne zur Verfügung hat, wo die Papierolle Halt findet. Bei einem, sagen wir mal Industar-22, hättest Du da wenig Freude.

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.456
    Erhielt 3.414 Danke für 801 Beiträge

Standard

Die billigste und universell bei fast jedem Objektiv anwendbare Lösung ist, dieses bei der Aufnahme mit der Hand abzuschatten. Bei Objektiven, bei denen ich nicht abschätzen kann, ob ich mich mit ihnen anfreunden werde, belasse ich es auch bei der Lösung. Bei anderen Objektiven kann man damit zumindest abschätzen, ob sich durch eine Sonnenblende eine Verbesserung ergeben würde. Manche Objektive brauchen keine Sonnenblende.

Zitat Zitat von MWB Beitrag anzeigen
    oft besonders ärgerlich wenn ich mit Projektionsobjektiven fotografiere.
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Die sind wohl nicht für von vorne einfallendes Licht konstruiert.
    Und ausgerechnet Projektionsobjektive haben oft kein Gewinde, so dass man auch keine Standardsonnenblende einschrauben kann.

Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    530
    Erhielt 681 Danke für 210 Beiträge

Standard

Ich habe mir irgendwann mal angewöhnt, ausschließlich mit Kompendium zu fotografieren. Und ich teste auch gar nicht mehr, ob es wirklich benötigt wird. Wenn ich ein passendes habe oder auftreiben kann, dann kommt eins dran. Ich habe mir sogar eine Art Kompendium-System mit step-up-Ringen und einer Hand voll Blenden für die ganzen Mittelformat-Objektive zusammengestellt. Habe da 2 Blenden, die zusammengenommen für die meisten meiner Objektive gehen. Nur die Weitwinkel wollen ihre eigenen.Einzige Ausnahme: das 2.8/20 Prakicar. Weil ich noch keine passende gefunden habe, die gleichzeitig die Verwendung von Filtern erlaubt, ohne die Ecken abzuschatten. An sich braucht es aber auch keine und ich bin zufrieden mit dem slim-UV-Filter, der hauptsächlich als Schutz dient. Finden werde ich da wahrscheinlich eh nie was passendes...

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :