-
Fleissiger Poster
Leica Vario-Elmar-R 35-70/4 ROM >> Blendenlamellen bei 35mm leicht geschlossen?
Ich habe seit kurzem o.g. Objektiv.
Ist das normal, dass im Brennweitenbereich von 35-50mm die Blendenlamellen minimal geschlossen sind? Bei 70mm sind sie vollständig geöffnet.
Ist mir bei noch keinem meiner anderen Objektive mit durchgängiger Lichtstärke so aufgefallen.
Auf Fotos sieht man es halt dann auch, dass man bei punktförmigen Lichtquellen bereits leichte Sternbildung erkennen kann.
Hier z.b. bei 35mm Offenblende:
-
-
Hallo,
Ja, das ist bei Zooms (egal ob kurz, oder langbrennweitig) ganz normal, wenn die Lichtstärke über den ganzen Brennweitenbereich konstant angegeben ist.
In der Regel ist die Lichtstärke im niedrigen Brennweitenbereich höher und nimmt in Richtung zur längeren Brennweite kontinuierlich ab, was bedeutet, dass bei Zoomobjektiven mit konstanter Lichtstärke sich die Blende bei abnehmender Brennweite etwas schließt.
Diese Maßnahme datiert aus der Zeit, wo die Kameras noch keine TTL Messung hatten. Hier wären bei sich verändernder Lichtstärke beim Zoomen Fehlbelichtungen entstanden.
Erst die TTL Technologie, wo die Belichtung wirklich durch das Objektiv erfolgte, hat die Notwendigkeit einer konstanten Lichtstärke über den Zoombereich überflüssig gemacht. Man sieht dies an moderneren Zooms mit variabler Lichtstärke.
Also keine Panik, bei Deinem Elmar ist alles OK.
LG, Christian
-
3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :
-
Fleissiger Poster
-