Es ist ein Jammer.
Hier steht eine niemals benutzte Nikon F3/T, deren Sucher-Display zunehmend an Digits verliert.
Es handelt sich um eine winzige LCD-Anzeige mit mehreren Stellen zur Anzeige der Belichtungszeit. Die hinteren Digits sind nicht mehr sichtbar, obwohl das LCD selbst guten Kontrast hat.
Ich habe das Service Manual zur F3 konsultiert und fand diesen Fehler beschrieben. Es handelt sich demnach um schlechte Lötstellen, die die flexible Leiterplatine der Kamera mit einer Kontaktplatte verbinden.
Natürlich trieb es mich zu sehen, wie weit ich komme
Mir war klar, dass ich die Kamera demontieren müsste, um diese Lötstellen begutachten zu können.
Obwohl mich zur vorgerückten Stunde der Teufel bereits kräftig ritt, widerstand ich der Versuchung, ohne jede Vorbereitung die Kamera zu knacken, und machte mich dafür am Gehäuse des Displays zu schaffen, das von außen zugänglich ist.
Wenigstens wollte ich so nah ran kommen wie möglich.
Und eines Tages schaffe ich es auch, eine F3 zu öffnen.
Aber heute nicht
Zuerst ist der Wechselsucher abzunehmen, was bei der F3 ja so vorgesehen ist. Zwei Haken werden neben dem Sucher zur Entriegelung gleichzeitig betätigt:
Drei Schrauben halten die Displaybox am Gehäuse.
Eigentlich hätte ich da nichts machen müssen, aber Schrauben wollen gedreht werden
Interessanter ist es an der Unterseite, da halten zwei Schrauben eine Kunststoffleiste:
Darunter verbirgt sich Elektronik.
Links oben der winzige Knopf für die LCD-Beleuchtung. Hier gibt es meist einen Wackelkontakt.
Rechts davon ein rotes elektronisches Bauteil. Ich hoffe, im Service Manual dazu etwas zu finden.
Und ganz rechts, unter Metall, das LCD.
Und da war dann auch der Teufel still, denn im Service Manual ist das Innenleben dieser Blechbox als Super-Sandwich beschrieben. Da blieb der Schraubendreher am Tisch:
Da ich die Display-Box oben bereits gelöst hatte, konnte ich sie vorsichtig ein Stück weit aus der Kamera ziehen und mir die Leiterbahn ansehen, an der die Box hängt:
Das war’s dann schon.
Eine kleine Schreckminute gab es, als etwas auf den Boden fiel.
Ein kleines graues Teil, es ist auf dem zweiten Foto oben über der Kamera zu sehen.
Mit dem Service Manual und etwas Überlegen verstand ich, dass es zwischen den Beleuchtungsknopf und den Kontakt daneben gehört.
Der Einbau der Kunststoffleiste gab mir noch Rätsel auf, aber dann war es geschafft und die F3/T steht wieder ganz.
Am Problem mit dem LCD hat sich nichts geändert, aber die Kamera funktioniert und auch die LCD-Beleuchtung macht mit